Hey,
Ich habe mal eine Frage, vielleicht gibt es ja jemand der sich etwas damit auskennt.
Es geht um die Stromversorgung von einem Follow Focus Motor Nucleus Nano). Dieser hat eine Eingangspannung von 5-18V, also auch optimal für den direkten Gebrauch mit einem V-Mount Akku geeignet, da ja viele Filmkameras eh damit laufen. Der Motor kann theoretisch auch über 5V am USB Port (Gimbal, Powerbank usw.) verwendet werden, bringt hier aber eine deutlich höhere Latenz sowie weniger Drehmoment.
Es gibt von Tilta selbst ein Kabel von P-Tap auf Micro USB, kostet nur leider 40€, was ich ziemlich unverschämt finde. Ich würde jetzt einfach sagen man baut so ein Kabel selber, findet man ja alles auch recht easy, bis auf halbwegs solide Micro-USB Stecker, da die ja meist eingegossen werden. Also liegt es für mich Nahe einfach ein MIcro-USB Kabel zu kaufen, und den USB A Stecker durch den P Tap zu ersetzen.
Der USB Standard sieht ja an eben USB 2.0 maximal 2,5W vor. So ein Motor zieht aber gut und gerne mal 1 Ampere, die großen vom Nucleus M sogar mehr als 2. Demnach zieht sich der Motor bei 14,4V vom V Mount und den min. 1A schon mal fast 15W über so ein dünnes Kabel, natürlich ist dies ein Peak Strom, aber dennoch gewaltig. Leider findet man oft bei gängigen Kabeln keine Anfgabe zum Querschnitt.
Demnach wollte ich euch mal fragen, wie ihr das seht, ist das einfach machbar, oder lieber das teure Kabel kaufen, oder kennt ihr ein Kabel das mit Micro USB diesen Strom sicher aushält.