Verständnisfrage: Fujifilm-Kameras mit Analoglook?

• Hi,

irgendwie raffe ich das bei Fuji nicht so ganz. Soweit ich das verstanden habe gibt es dort spiegellose Digitalkameras, wo man dann softwaretechnisch einen sogenannten "Analoglook" quasi wie ein Filter über die entstehenden Bilder legen kann. Ist das richtig?

1.) Können das alle Kameras oder nur bestimmte? Wenn nur bestimmte, welche sind das denn?

Ich fotografiere nämlich sehr gerne in diesem Analoglook mit meiner AE-1 aber mit denen von Fuji hätte man ja noch die ganzen Vorteile einer spiegellosen D.Kam.

2.) Wie ist das bei anderen Herstellern? Leica geht ja in die ähnliche Richtung. Haben die auch sowas mit den Filmfiltern eingebaut oder erzeugen diese Kameras generell einen uniquen Look?

Viele Grüße und Danke :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Fuji hat die Analogen Filme von Fuji als Filter in seine Kameras intrigiert.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Es kommt immer darauf an, welche Filmsimulation du meinst. Fuji hat mit der Zeit ja auch immer wieder neue Filmsimulationen in die neueren Modelle integriert. Die neuesten Modelle wie die X-Pro 3 oder X100V haben die neue Filmsimulation "Classic Negative". Auch die Schwarz-Weiß-Simulation "Acros" und "Classic Chrome" sind nicht bei den ganz alten Fujis drauf, sondern erst ab den Modellen so ab 2016/2017. Da musst du wie oben beschrieben einfach mal auf der Internetseite gucken, welche Modelle welche Simulation haben. Im Prinzip ist das ja nichts anderes als die Farbprofile bei Nikon oder Canon wie camera portrait oder camera standard. Jeder Hersteller hat eigene Farbprofile. Fuji nutzt das einfach stärker im Marketing aus, weil sie ursprünglich ja Filme produziert haben.

• Ich danke dir/euch vielmals! Das Forum ist einfach super gut und ich freue mich immer, wenn ich zunächst unbekannte Sachverhalte verstanden habe.

Greets :)