Ist die Canon EOS 70D immer noch gut?

• Hallo,

Ich wollte mir jetzt auch mal eine DSLR anschaffen bzw. würde ich auch eine DSLM nehmen. Nun habe ich mich mal etwas auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und eine Canon EOS 70D zu einem meines erachtens guten Preis gefunden: 380€.

Nun ist meine Frage, da ich auch gerne Videos mache von Ereignissen, die scon Vlog ähnlich sind und am ende zu einem Film zusammengeschniten werden sollen (Urlaube), ich aber auch viel Natur Fotografieren möchte, ob denn die 70D für sowas noch geeignet ist und der Preis auch passt oder ich mir da im Prinzip nichts gutes zulegen würde? Der Test den ich von der 70D gesehen habe war ja eigentlich ganz gut, nur ist dieser halt schon 7 Jahre alt.

Ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt und mir kann da jemand weiterhelfen

MfG

Orschel

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Orschel

Hat den Titel des Themas von „Ist die Canon EOS 70 immer noch gut?“ zu „Ist die Canon EOS 70D immer noch gut?“ geändert.
  • Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Orschel und willkommen,

die 70d war und ist eine gute Kamera. Jedoch stellt sich die Frage bei deinem Angebot nach Zustand, wie viele Auslösungen und Zubehör. Nur für den Body €380,- mit Ladestation und Akku, wäre mir etwas zu viel. Was mir immer sehr viel geholfen hat, ist die Seite fotoversicherung.com. Dort sind von Canon, Nikon und Sigma "Richtwerte" zur Gebrauchtpreisfindung.

Da du ja selbst schon eine DSLM ins Spiel bringst und es auch zum "vloggen" sein soll, würde ich mich auch dort intensiver umsehen. Da du dein Budget noch nicht genannt hast, ist es schwer eine Empfehlung abzugeben. Für um die €400,- sind aber schon sehr starke Alternativen zur 70d auf dem Gebrauchtmarkt zu haben. Um im Canon Lager zu bleiben, 250d, 750d, M5, M50!!! und diverse andere die mMn eher zeitgemäß sind.

LG Ralf

Bus: EOS M6MKII / Huawei Mate 40 PRO / DJI OSMO Action / DJI MINI 2

Busfahrer: Samyang 12 2.0 / EFS 18-135 IS USM / Canon 55-250 IS STM

Wartung: Luminar 4 / LR

• Die EOS 70D unterstützt noch Magic Lantern, ist also je nach konkreten Anforderungen für Videoaufzeichnung gut geegnet.
    Die Auflösung beträgt 1080p und ist komprimiert.

Hier gibt es eine vollständige Übersicht der groben VIdeo-Features bei Canon-Systemkameras:
    en.wikipedia.org/wiki/Template:Canon_EOS_digital_cameras

Wie kommst du auf Canon?
    Hast du Erfahrung oder Ausrüstung dazu oder bist du bei der Wahl des Systems flexibel?

Zum Filmen und Fotografieren würde ich dir wenn du die Ausrüstung auch im Urlaub mitnehmen willst empfehlen, das Micro-FourThirds System anzuschauen.

valuetech.de/blog/reviews-foto/2019/07/07/panasonic-lumix-s1-test-autofokus-4k-video

valuetech.de/blog/reviews-foto/2019/02/01/panasonic-lumix-s1-s1r-vollformat-dslm-kurztest

• Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

also wird das wohl zu teuer sein. Es ist nur der Body, das Zubehör (Kabel, etc.) und zwei Ersatzakkus dabei.

Ja als Budget 400€ ist schon gut so viel wollte ich nicht ausgeben.

ja das stimmt das sind schon gute Alternativen danke dafür, aber es müsste keine Canon sein. Ich hatte nur nach einer Canon gesucht, weil ein guter Freund von mir eine 50D hat und ich damit gut zurecht gekommen bin.

LG

Orschel

Auf Canon bin ich wie gesagt nur durch einen Freund gekommen, weil er eine EOS 50D hat und ich damit recht gut zurecht gekommen bin.

Nun ja die Lumix s1 ist mir wohl einiges zu teuer. Aber kannst du mir vielleicht eine andere (gerne auch gebrauchte) Kamera empfehlen, die das Micro-Four-Thirds System hat? So bis 400€.

Einmal editiert, zuletzt von Orschel ()

• Ich wollte dich nicht von der 70d abbringen, um Gottes willen. Und wen du mit der 50d deines Freundes gut klarkommst, dann beiß dich an der 70d fest. Ist eine klasse Kamera die kaum Wünsche offen lässt. Ich war halt nur der Meinung, dass dein Angebot nur für den Body nicht berauschend ist. Ein Kit Objektiv sollte da noch drin sein.

Auch sollte man die gelisteten Preise nicht als in Stein gemeißelt betrachten, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Wen du den Verkäufer kennst und du ein gutes Gefühl bei ihm hast, kannst du ihm vielleicht erklären, dass du ja noch eine oder zwei Linsen brauchst. In Ebay Kleinanzeigen sieht man nur die Angebote, welche noch drin sind, aber nicht die verkauften und was die tatsächlich gebracht haben. Beim großen Bruder Ebay ist das ein wenig anders. Such deine Wunschkamera auf Ebay und geh auf den Reiter "Verkaufte Artikel". Dort sieht man recht gut für was die Dinger wirklich den Besitzer gewechselt haben.

Bus: EOS M6MKII / Huawei Mate 40 PRO / DJI OSMO Action / DJI MINI 2

Busfahrer: Samyang 12 2.0 / EFS 18-135 IS USM / Canon 55-250 IS STM

Wartung: Luminar 4 / LR

• Meine Meinung kurz und knapp.

Habe gerade meine 70D für 300€ verkauft, mit frischer Sensorreinigung, 2Sd Karten, ca. 15000 Auslösungen. Fand den Preis fair.

Die 70D finde ich immer noch gut. Für Haustier, Kinder, Landschaft sehr fein. Stabiles WLAn (zumindest bei mir)

Bin selber bei Canon geblieben

Canon 90D; Tamron 90 Macro; Sigma 17-70 C;Tamron 70-200 G2; Sigma 150-600; Sigma Extender 1.4