Laptop für 500-700 Euro

• Moin Leute,

ich suche einen Laptop für 500-700 Euro für Freunde meiner Eltern, da ihr alter Laptop (8 Jahre alt) gerade den Geist aufgegeben hat.
    Prinzipiell nutzen sie den Laptop nur für Skype, um mit den Kindern & Enkeln zu kommunizieren.

Vielleicht kennt jemand von euch einen Laptop, der für den Preis eine akzeptable Leistung bringt und zukunftsorientiert nutzbar ist.

Liebe Grüße, Basti !

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Naja, für Skype würde es sogar ein Tablet oder tun, die sind seit einiger Zeit mit Skype verknüpfbar.

Wenn es doch flexibler und ein Notebook sein soll, reichen 800 Euro mehr als aus. Ich kann das mit Notebook statt PC auch verstehen, da man das Notebook doch mal auf den Wohnzimmer-Tisch oder in die Küche mitnehmen kann. Mal ein paar Modelle:

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Lenovo ist recht zuverlässig, damit sollten sie lange auskommen.

Erstmal vielen Dank für deinen Vorschlag ! Von Lenovo habe ich bisher auch nur gute Sachen gehört.

Naja, für Skype würde es sogar ein Tablet tun, die sind seit einiger Zeit mit Skype verknüpfbar.

Wenn es doch flexibler und ein Notebook sein soll, reichen 800 Euro mehr als aus.

Matze, dir ebenfalls ein Dankeschön für deine Vorschläge!
    Ich dachte vorerst auch an ein Tablet, aber sie wollen das Notebook für ein paar Office-Aufgaben & Spiele nutzen. Da sie Rentner sind, gehe ich davon aus, dass die Games nicht anspruchsvoll sind und daher keine starke Leistung abverlangen.
    Hast du noch einen Vorschlag für ein Notebook, was sich im unteren Preissegment finden lässt?
    Sie wollen prinzipiell so wenig wie möglich ausgeben und auf keinen Fall die 700 Euro Grenze überschreiten.

• Ich finde man darf nicht nur nach den inneren Werten gehen, da auch Design/Verarbeitung, Gewicht/Mobilität, und die Größe des Netzteils (mMn) eine große und sehr oft unterschätzte Rolle spielen. Von der Leistung reicht ein neuer (Gen. 8 oder höher) i3 oder i5 vollkommen für Gelegenheitsspiele und normale Bildbearbeitung aus. Ich denke, dass die damit auf jeden Fall gut genug bedient sein werden.
    Nenn mich Fanboy aber ich schwöre seit Jahren auf Asus. Preis/Leistungsmäßig auf den ersten Blick nicht wirklich ansprechend, aber ich hatte noch nie Probleme mit meinen Notebooks und für die oben genannten Punkte zahle ich gerne 50€ mehr.

Ich hätte mich nach einem Asus Vivobook oder wenn du etwas Zeit hast nach einem Zenbook umgeschaut. Ich habe meins als Austellungsstück relativ günstig bekommen und ich finde es einfach genial, da es klein, leicht und mehr als ausreichend Leistung bietet.

Alternativ schlag ich noch ein 2-in-1 Gerät vor:
    https://www.notebooksbilliger.…1d-48a0-ae7d-5de695293daf

• Offizieller Beitrag

Entschuldige, da habe ich im Kopf aus den 500-700 Euro dann "bis 800 Euro" gemacht^^

Letztendlich gibt es viele der genannten Notebooks ja in anderen Ausstattungsvarianten für etwas weniger Geld. Ich würde auf keinen Fall unter 8 GB RAM gehen und auch bei den Webcam vielleicht ein Notebook mit wenigstens 0,9 MP statt der üblichen 0,3 MP wählen. Hier mal Modelle bis 700 Euro:

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro