Objektiv verfügbarkeit

• Moin,

kann es sein das in letzter Zeit die Preise für so manches Objektiv anziehen??

Ich hab mich jetzt nach langen überlegen dazu entschieden mir das Tamron SP 90mm f2.8 Di VC USD Macro Canon EF

mir zuzulegen!

Aber entweder ist es nicht verfügbar, wenn doch dann ist der Preis jenseits von gut und böse, oder aber der Shop ist für mich nicht Vertrauenserweckend!

Was sonst noch dazu kommt das Objektive mit Nikon Bajonet günstiger sind als mit canon EF!

Canon EOS 77D

Canon EF 70-300mm f/4-5.6 II USM, Canon EF 50mm STM, Sigma 18-200 Contemporary, Tokina AT-X 116 Pro DX II, 11-16mm F2.8

Luminar 3/4

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Als ich das letzte Mal Nachrichten geschaut habe, hatten wir eine globale Pandemie, die weltweit Lieferketten beeinflusst ;) So ein modernes Objektiv besteht oft aus hunderten Bauteilen und wenn auch nur ein einziges fehlt, läuft am Ende kein 90mm F2.8 Macro vom Band.

In der Tat ist das F017E seit einiger Zeit immer schlechter verfügbar. Bei Fotofachhändlern wie steht auch etwas von "nicht mehr lieferbar". Offiziell ausgelistet ist nur die Sony-A-Version und mein letzter Stand ist, dass gerade Makro-Objektive in der Corona-Zeit sehr gut liefern. Vielleicht gibt es derzeit wirklich "nur" ein schwerwiegendes Lieferproblem.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ja stimmt ja da war ja was mit der Pandemie :P! Ab und an versuicht man das ja schon auszublenden!

Nun ja wollte es mir spontan zulegen aber jetzt werd ich noch was warten bis sich wohl die Sache ein wenig beruhigt hat! zumal es wenn verfügbar für ca.730 +/- Angeboten wird und ich mich nciht irre auch schon für um die 500€ neu zu haben war!

Angebot und nachfrage halt!

Hoffe nicht das der Nachschub nicht auf einem Containerschiff im Suezkanal festsitzt ;)

Wäre das Sigma Af 105 EX DG Os HSM makro noch zu empfehlen oder schon etwas zu in die Jahre gekommen?

Canon EOS 77D

Canon EF 70-300mm f/4-5.6 II USM, Canon EF 50mm STM, Sigma 18-200 Contemporary, Tokina AT-X 116 Pro DX II, 11-16mm F2.8

Luminar 3/4

Einmal editiert, zuletzt von Patrick Hoffmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Patrick Hoffmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Offizieller Beitrag

Objektive und Kameras kommen für gewöhnlich per Luftfracht. Per Container eher... Stative, Rucksäcke und andere, günstige Artikel.

Zur anderen Frage: Das wäre auch meine Empfehlung/Alternative. Für den aktuellen Preis des Tamron bekommt man fast das Canon EF 100mm f/2.8L IS USM (aktuell aber auch nicht verfügbar). Der Gebrauchtmarkt scheint derzeit auch leergefegt, wenn man sich die Preise so ansieht.

• Wie Sieht es den mit dem Tokina AT-Xi 100mm F2.8 Canon aus ?

Kennt das jemand ? Bin eben grad drauf gestoßen

Canon EOS 77D

Luminar 3/4

• Offizieller Beitrag

Ich sage es einmal so: Ich bin mir nicht sicher, ob ich es getestet habe. Sowohl von außen als auch vom Datenblatt sieht es mir sehr stark nach der DSLR-Version des Tokina Firin 100mm f/2.8 aus. Beide mit 9 Linsen in 8 Gruppen, beide nicht stabilisiert, beide mit 55-mm-Frontgewinde... Die Sony-Version ist ca. 2 cm länger (Auflagemaß), auch das passt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sollte dem so sein: Es ist OK, vor allem etwas abgeblendet, was im "Makrobetrieb" für gewöhnlich auch der Normalbetrieb ist. Aber an das Tamron F017 kommt es optisch leider nicht heran. Ob man die optische Bildstabilisierung des Sigma und Tamron braucht, ist wsl. Geschmacksfrage.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro