Sicherungen von Foto und Videodateien

• Gudn.

Mal ein Frage an euch.

Wie sichert ihr eure Daten Foto/ evtl. Video?

Ich beschäftige mich da schon länger mit und überlege mir wie ich das am sichersten machen soll wobei man sagen sollte die totale Sicherheit gibt es nicht!

Meine Überlegungen sind folgende:

1. In der Cloud möglichst Deutscher Server

2. Festplatte zu Hause mit der Sicherung von der Sicherung :P

3. Überlege ich mir für die reine Sicherung eine Bluray Brenner zu besorgen und dann in regelmäßigen abständen zu sichern

Wie seht Ihr das und was für erfahrungen habt ihr gemacht und was könnte es noch für möglichkeiten geben?

Canon EOS 77D

Canon EF 70-300mm f/4-5.6 II USM, Canon EF 50mm STM, Sigma 18-200 Contemporary, Tokina AT-X 116 Pro DX II, 11-16mm F2.8

Luminar 3/4

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Letztendlich hängt es davon ab, was auf den Fotos/Videos zu sehen ist und um welche Mengen es geht.

1. Cloud: Wenn es um Landschaftsbilder oder in meinem Fall z.B. die Reviews geht... Da habe ich keine Ansprüche an Privatsphäre. Da vertraue ich Google, Microsoft und Co. im Zweifel mehr in Sachen Datensicherheit als einem mittelgroßen Anbieter aus Deutschland.
    2. HDD: Wäre meine erste Wahl für persönlichere Fotos/Videos respektive große Datenmengen. Aber auch da wäre eine räumlich getrennte Sicherung sinnvoll. Ob nun eine externe Festplatte bei den Eltern, die man regelmäßig aktualisiert, oder etwas ausgeklügelter über ein VPN, mit dem man zwei NAS synchronisiert (sofern der Upload das hergibt) ist recht egal.
    3. Blu-Ray: Ist eine Möglichkeit. Wobei man sagen muss, dass selbst gebrannte Medien bei falscher Lagerung nicht zwingend besser abschneiden als eine externe HDD oder gar SSD. Letztere sind ziemlich robust. Zudem sind Blu-Rays auf Dauer auch nicht gerade günstig - und Datenmengen im Terabyte-Bereich zu sichern dauert auch eine Weile^^

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich sichere wie folgt:

- Einmal TimeMaschine für das gesamte Mac System mit einer HDD.

- Die Foto sichere ich auf einer SSD und Spiegel diese auf einer HDD, damit nutze ich die Vorteile beider Festplatten.

Alle Backup Festplatten liegen in einer feuerfesten Datenkassette der Klasse F60

Eine weitere HDD liegt bei meinen Eltern als Notfall-Backup

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Das hört sich auf jeden Fall alles Sinvoll an vor allem das mit der HDD und SSD, vor allem auch für Dokumente.

DIe Idee mit der Feuerfesten Datenkassette ist sichlich auch sinvoll wobei man auch hinterfragen könnte wie heiß wird es im Inneren und halten das die Platten aus!!

Ich würde mein Backup bei meiner Schwester lagern verschlüsselt natürlich :P!

Canon EOS 77D

Canon EF 70-300mm f/4-5.6 II USM, Canon EF 50mm STM, Sigma 18-200 Contemporary, Tokina AT-X 116 Pro DX II, 11-16mm F2.8

Luminar 3/4

• Das ist eine Dokumenten und Datenkassette, daher gehe ich davon aus das zumindest ein SSD die Nummer überlebt. F60 bedeute das die Kassette einer direkten Feuereinwirkung über mindestens 60 Minuten stand hält. Das passiert ja mit der Kassette im Normalfall nicht, viel wichtiger ist die Funktion das die Kassette auch Wasserfest ist, sprich das Löschwasser keine Chance hat ins Innere der Kassette zu kommen.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram