Hallo in die Runde!
Ich bin derzeitig auf der Suche nach einem vielseitigen Ersatz für mein RF 24-105 f/4.0-7.1 IS STM und hoffe auf euren Support.
Konkret soll die neue Scherbe für vielerlei Events herhalten (indoor sowie outdoor). Gruppenfotos auf Hochzeiten, DJs / Bands on stage, Partygäste, u.Ä. werden die primären Motive sein. Die Lichtverhältnisse und Bildausschnitte werden entsprechend stark variieren. Die Schärfe zu den Rändern hin sollte eventuell auch nicht allzu vernachlässigt werden.
Ich weiß, meine RP ist nicht gerade prädestiniert dafür, aber es soll auch ein bisschen damit gefilmt werden (z.B. kurze Aftermovies in 1080p mit 30/60 fps). Deshalb wäre ein guter Bildstabilisator und die Lichtstärke für mich von Bedeutung.
Die Brennweite muss nicht zwingend weiterhin bis 105 mm abgedeckt werden. Ich denke mit einem Zoom bis 50 mm oder 70 mm käme ich für das meiste bereits aus. Ab 70 mm hätte ich ohnehin ein Tele parat.
In puncto Budget plane ich bis zu 500€ in die Hand zu nehmen. Da kommt natürlich nur Gebrauchtware mit EF-Bajonett in Frage. In dem Bereich gibt's ja ein großes Angebot, aber meine bisherigen Favoriten sehen da folgendermaßen aus:
Tamron SP AF 24-70 mm f/2.8 Di VC USD
Sigma 24-105mm f/4,0 DG OS HSM Art
Canon EF 24-105 mm f/4.0 IS USM
Canon EF 24-70 mm f/4.0 IS USM
Wozu könnt ihr mir, gern auch aus der Praxis/Erfahrung, am ehesten raten? Wo seht ihr die jeweiligen Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt?
Dankeschön und liebe Grüße!