Sony Alpha 6000 oder 6100/Vergleichbares

• Hallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Kamera, da meine alte (2000D) leider geklaut wurde. Nun habe ich nur leider ein sehr begrenztes Budget und wollte fragen, ob es die A6000 auf mit der A6100 aufnehmen kann/ob sie reichen würde für mich.

Ich fotografiere gerne in der Natur; viele Makroaufnahmen. Videos stehen eher im Hintergrund, dafür könnte ich auch mein Handy benutzen. Gerne würde ich - auch wenn das wirklich eher selten vorkommt - Tiere, wie Vögel etc. fotografieren. Dabei weiß ich natürlich, dass das viel auch mit dem Objektiv zusammenhängt, obwohl ein guter AF auch von Vorteil wäre.

Nachtfotografie wäre auch ab und an mal gefragt, aber das sollte kein Problem sein.

Budget befindet sich im Rahmen bis 650€.

Jetzt die Frage an euch: denkt ihr, dass die A6000 auch immer noch ausreichen würde? Oder was könntet ihr mir ansonsten empfehlen?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Du könntest für 250€ eine gebrauchte 2000D erwerben.

Hast du noch Objektive? Welche(s) Objektiv(e) wurde(n) geklaut?

Wie kommst du auf die Ide, das System zu wechseln?

• Dann doch wohl besser eine 750D, die es bei ebay schon ab 300 € gibt. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Dann wäre sogar noch Geld für ein gebrauchtes Teelobjektiv drin, falls das auch weg sein sollte.

Gefragt war aber wohl doch nach Erfahrungen mit der Sony.

Canon EOS 750 D und 550D

mit Canon 50 mm/f1,8, Canon 24 mm/f2,8, Tamron 70 - 300 mm DI IIVC; Sigma 17 - 70 mm; Tamron 18 -200 mm DI II VC

LensAid Carbon Stativ

• und wollte fragen, ob es die A6000 auf mit der A6100 aufnehmen kann/ob sie reichen würde für mich.

Die Alpha 6100 ist im Bereich Autofokus schon eine ganz andere Hausnummer, gerade so etwas wie Vögel im Flug oder einen rennenden Hund trifft man damit schon deutlich eher. Auch bei Videoaufnahmen hat man mit der A6100 noch einmal ganz andere Möglichkeiten - die Alpha 6000 ist einfach schon 8 Jahre alt.

Ich würde mein Glück probieren und auf eBay eine Gebrauchte suchen, die gehen da öfter mal für 550-650 Euro inkl. Kit-Objektiv weg.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Du könntest für 250€ eine gebrauchte 2000D erwerben.

Hast du noch Objektive? Welche(s) Objektiv(e) wurde(n) geklaut?

Wie kommst du auf die Ide, das System zu wechseln?

Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, auf ein neues System umzusteigen. Ich habe schon - von meiner Frau - mehrere E-Mount-Objektive. Würde sich damit perfekt anbieten.

• Die Alpha 6100 ist im Bereich Autofokus schon eine ganz andere Hausnummer, gerade so etwas wie Vögel im Flug oder einen rennenden Hund trifft man damit schon deutlich eher. Auch bei Videoaufnahmen hat man mit der A6100 noch einmal ganz andere Möglichkeiten - die Alpha 6000 ist einfach schon 8 Jahre alt.

Ich würde mein Glück probieren und auf eBay eine Gebrauchte suchen, die gehen da öfter mal für 550-650 Euro inkl. Kit-Objektiv weg.

Danke! Ich werd mal schauen, vielleicht finde ich ja eine. Habe auch mal auf Columetphoto und MPD geschaut, da gibts auch eine A6300. Die sieht auch ganz gut aus, denkst du, dass das was wird? Aber ich glaube den guten AF aus der A9 hat sie gar nicht.

• Dabei weiß ich natürlich, dass das viel auch mit dem Objektiv zusammenhängt, obwohl ein guter AF auch von Vorteil wäre.

Oder was könntet ihr mir ansonsten empfehlen?

Hast du noch Objektive für Canon EF?
    Welche(s) Objektiv(e) wurde(n) geklaut?