Moin,
Ich musste bei einem Ausflug mit den Kids feststellen, dass das oben genannte Tamron am langen Ende etwas abnimmt. Matze berichtete bereits über das Tamron. Die abnehmende Leistung am langen Ende schien aber ok zu sein. Ich war also nicht ahnungslos
Sobald der Abstand zu den Kindern etwas zu groß war, waren die Augen immer unscharf. Leider habe ich das erst zu Hause bemerkt und dachte an den Fehler hinter der Kamera. Bei Testaufnahmen im Garten war die Situation aber gleich. Ab ca. 10m Abstand ist das Bildzentrum unscharf. Aber nur am langen Ende um die 300mm. Unterhalb 200mm tritt das Problem nicht auf.
Habe ich ein "Montags-Objektiv" erwischt, oder ist die Leistung des Tamron am langen Ende wirklich so wie zu sehen? Die Fokus-Feinabstimmung in der Z7 führte zu keinem Erfolg.
Die Bilder wurden bei gleichen Einstellungen aufgenommen: 300mm, 1/1000s, f6.3, ISO 320 bzw. ISO 280
Jetzt schon einmal vielen Dank für Feedback und Tipps.
Nach weiterem Ausprobieren erziele ich mit der AF-Feinabstimmung auf Stufe 3 in Kombination mit Nachschärfen (Darktable) brauchbare Ergebnisse. So ein leichter Unschärfe-Schleier ist aber vorhanden. Schade, 10m ist ja auch kein Riesenabstand.