Upgrad meiner Canon EOS 650D

• Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche eines Upgrades meiner Canon eos 650d. Ich besitze bereits mehrere EF(-S) Objektive, allerdings keine die man nicht austauschen kann. Mein Budget liegt bei max. 900€. Ich fotografiere meist Landschaft, Architektur und auch Segelregatten und hin und wieder auch Astro, Planespotting und die Veranstaltungen der Schule wie Konzerte einen Ball usw.

Ich habe mir bisher die Canon eos RP angeschaut, da ich meine Objektive ohne große Abstriche mit den canon eos R Adapter benutzen kann, allerdings ist der Dynamikumfang nicht gut. Und sonst habe ich mir noch die Canon eos R10 angeschaut, der Autofokus ist super allerdings würde ich richtung Vollformat schauen. Sonst habe ich mir noch die Nikon z6 angeguckt, da sie grundsätzlich besser als die Canon eos rp ist, allerdings Schrecken mich die Kosten der xqd Karten ab. Sonst käme auch noch die Sony a7r ii in die Nähere Auswahl, da auch beim APS-C cropp noch mehr als genügend Megapixel übrig bleiben. Allerdings wäre auch die Panasonic Lumix g9/gh5 eine Möglichkeit, da ich meine Objektive mit den Metabones Speedboster weiterverwenden kann.

Vielen Dank für eure Antworten

DomiMondo

Einmal editiert, zuletzt von DomiMondo () aus folgendem Grund: Hinzufügen vehlender Informationen.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• DomiMondo

Hat den Titel des Themas von „Upgrade meiner Canon EOS 650D“ zu „Upgrad meiner Canon EOS 650D“ geändert.
  • Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Könntest Du vielleicht auflisten, welche Objektive Du genau besitzt? Je nachdem wie hochwertig die sind und wie hoch der Restwert, ist ein Systemwechsel mehr oder weniger sinnvoll.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Objektive:

Canon ef-s 18-135mm f/3.5-5.6 is stm

Sigma ef 10-20mm EX DC HSM

Canon ef 70-300mm f/4.0-5.6 is usm

Ich denke, dass es sich lohnt neue Objektive anzuchaffe. Auch weil nur das 70-300mm Vollformat tauglich ist.

• Also wenn Du in Richtung Vollformat gehen wolltest (EOS RP), kannst Du die ersten beiden Objektive nicht (sinnvoll) nutzen, da diese für APS-C sind. Das 18-135er dürfte meines Wissens nicht einmal an den Adapter passen.

An sich sind die Anforderungen an die Kamera ja recht human, da ist jetzt zumindest keine Herausforderung in Richtung Autofokus oder Serienbild dabei. Auch was Rauschen bzw. Dynamik angeht, scheinen mir höchstens die Schulveranstaltungen etwas kritisch.

Das Budget von 900 Euro ist natürlich schwierig, wenn man das Kamerasystem wechselt und zugleich noch neue Objektive benötigt. Würde für dich denn auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommen?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Natürlich kommt der gebrauchtkauf in Frage (ich habe bisher fast nur gebraucht gekauft). Ich habe auch ein bisschen Geld für neue Objektive eingeplant. Allerdings wäre bei Canon die Frage ob man nicht alte L linsen adaptiert.

• Es ist halt immer die Frage, ob man sich damit einen Gefallen tut nochmal bewusst in "altes Glas" zu investieren, vor allem bzgl. der neuen.

Ich würde dann wahrscheinlich auf eine DSLM gehen und mich beim Sensor zumindest nicht verkleinern (MFT), wenn Dir Dynamik/Rauschen wichtig ist. Ja es gibt gute neue MFT-Sensoren, aber eher nicht in der Preisklasse.

Meine Gedanken:

• (neu; APS-C): Tolle DSLM mit 1A Autofokus und das Kit-Objektiv deckt auch einen weiteren Bereich ab. Zudem gibt es für Nikon Z mittlerweile einige günstige Drittanbieter-Linsen wie ein Tamron 70-300 für ca. 500 €.
    • (neu; FF): Ja, der Sensor ist nicht der allerbeste, aber trotzdem ein großer Sprung zur EOS 650D und man hat zudem einen recht aktuellen Autofokus (verglichen mit z.B. einer Sony Alpha 7(R) II), USB-C und was sonst noch so modern ist.
    • (gebraucht; FF): Die dritte Generation war nochmal ein großer Sprung, vor allem beim Autofokus und mittlerweile bekommst Du die beide gebraucht für 900-1.200 Euro von gewerblichen Händlern (also mit Gewährleistung und Rückgaberecht) und auf eBay, Kleinanzeigen und Co. von privat nochmal ~200 Euro günstiger. Große Objektivauswahl, solider Autofokus und Stabilisierung im Kameragehäuse (im Gegensatz zu den ersten beiden).