Anfänger benötigt Hilfe beim DSLR-Kauf


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

    • Offizieller Beitrag

    Bitte einfach als Anhang hier im Forum hochladen und fertig ;) Das Problem bei Dropbox-Bildern: Die Dateien werden in voller Auflösung mit einem speziellen "Attribut" übertragen, das den Browser anweist den "Speichern unter" Dialog zu öffnen und nicht das Bild direkt anzuzeigen. Dementsprechend kann auch die Foren-Software damit nichts anfangen.

  • Extrem klein das Bild

    Nikon D5200 VR 18-55mm Kit Objektiv,Nikon ML-L3,Opteka 52mm Filter Set,Lowepro Flipside 400AW,
    Metz 58 AF-2,Nikkor 50mm 1,8 G,YN-622N I-TTL Funkauslöser,Dynasun Stativ+50x50 Softbox+Blitzhalterung

  • Bei mir auch nicht, außer wenn ich den Beitrag editiere, dann sehe ich das Bild :/


    @ Matze: Danke für die Erläuterung :) Problem war die Größe (>1,05mb) und die konnte ich am iPad nicht ändern.


    @ Simon: Richtig, danke fürs Uploaden.


    Angenehme Nachtruhe allerseits :)

    Canon EOS 700D // EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM // Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II // Canon EF 50mm 1:1,8 II

  • Mal etwas Neues von mir. Schönberger Strand bei Kiel.


    EOS 700D + 18-55mm Kit
    Blende 5,6
    ISO 100
    60sek. Verschlusszeit
    2qbax5l.jpg

    Canon EOS 700D // EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM // Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II // Canon EF 50mm 1:1,8 II

    Einmal editiert, zuletzt von TobiKi ()

    • Offizieller Beitrag

    Generell finde ich es auch gut, aber kann es sein, dass der Horizont etwas schief ist (1-2°)

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

  • hsvfoto: Danke :)


    Matze: Gut gesehen. Muss dazu sagen, dass das hier nur die ins JPG Format konvertierte RAW Datei ohne Bearbeitung ist. Da kümmere ich mich morgen drum. War aufgrund des weichen Sandes sehr schwer das Stativ auszupendeln :)

    Canon EOS 700D // EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM // Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II // Canon EF 50mm 1:1,8 II

  • Danke, Mocama.


    Am Freitag sind auch noch einige weitere Bilder entstanden, allerdings muss ich da vorab noch ein wenig nacharbeiten. Ich werde diese Bilder dann aber auch hier zur Verfügung stellen :)


    Zu meinem Bild oben: Mein sämtliches Freundes und Bekanntenkreis hat den Mond für die Sonne gehalten :huh: Wenn ich mir das Bild jetzt so ansehe, verstehe ich den Gedanken sogar, aber meine Sicht der Dinge war natürlich immer: "du hast am Abend den Mond fotografiert" und daher kam ich gar nicht auf die Idee, dass in diesem Fall eine gewisse Ähnlichkeit mit der Sonne nicht abzustreiten ist :D

    Canon EOS 700D // EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM // Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II // Canon EF 50mm 1:1,8 II

  • Wenn man, neugierig wie man nun einmal ist, sich die EXIFs zu Gemüte zieht, wird schnell klar, dass der erste Gedanke an die Sonne nicht so ganz richtig gewesen sein kann.
    Lesen hilft natürlich auch ...
    60 sek und Sonne passen nicht so wirklich zusammen.
    Na ja, mit ner Kombi aus mehreren ND-Filtern wirds schon irgendwie gehen.


    Zugeben muß ich, dass ich auch erst an ne schön weit abgeblendete, sehr kurze Beleichtung und eben an die Sonne gedacht habe.
    Andererseits haben sich da, wegen des doch sehr blauen Gesamteindrucks, sofort Zweifel gemeldet.
    Seine Fotos in der Farbabstimmung derartig zu verwursten grenzt schließlich an arglistige Täuschung, was Dir ja weiß Gott niemand unterstellen will.


    Jap, sieht gut aus.
    Das Foto noch in die Waage bringen, hätte aber wirklich nicht geschadet.

  • Da hast du natürlich recht, Horst. Ich muss dazu allerdings sagen, dass meine Bekannten in der Regel maximal durch Fotografieren im Urlaub im Automatikmodus mit dem Thema zu tun haben. Der Begriff EXIFs würde denen sicherlich einen lustigen Gesichtsausdruck entlocken :D


    Das Wasser war an dem Abend selbstverständlich auch nicht so ruhig, wie es das Bild nun wieder gibt. Wie versprochen hier das Bild nun noch einmal mit Horizontanpassung :)


    9k4izc.jpg

    Canon EOS 700D // EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM // Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II // Canon EF 50mm 1:1,8 II

  • Hey zusammen,


    Muss sagen, ein Top Bild!! Dickes Lob......Gefällt mir richtig gut? :thumbup:


    Um wie viel Uhr war das? Hast Du ein ND Filter benutzt? Wie bist Du auf die 60sek. gekommen? (Kabelauslöser?)



    Gruß Tomi

    Kamera : Canon EOS 70D / Canon EOS 5D mkiii

  • Hallo Tomi. Danke für das Lob.


    Das muss so gegen 18-19 Uhr gewesen sein. Müsste ich zu Hause mal nachsehen, wann genau das war.


    Benutzt habe ich hierfür nur die 700D, Kit-Objektiv, Stativ und den .


    Ich habe natürlich mit verschiedenen Belichtungszeiten rumgetestet, aber bei 60sec fand ich das Ergebnis am Besten.

    Canon EOS 700D // EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM // Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II // Canon EF 50mm 1:1,8 II