Willkommen;)
hast dich wie mir scheint wirklich schon viel mit dem Thema auseinander gesetzt. Warst also auch schon im Laden um Menüführung und Handling auf deine Bedürfnisse zu checken etc. Wenn Canon für dich eher nicht infrage kommt und du Nikon etwas schlechter einstufst wegen des Menüs, so würde ich dir zu deiner Wahl, der Sony a58 gratulieren Für Einsteiger definitiv eine nette Kamera.
Vielleicht wäre eine spiegellose Systemkamera aber auch was für dich. Die haben meistens auch Touchdisplays. Hast du dir die auch mal angesehen?
Nun zur Frage mit den Objektiven: Wenn du die Kamera mit ihrem Kit-Objektiv wählst, machst du vermutlich noch viel falsch. Wenn du aber mehr Geld zur Verfügung hast und so hört es sich für mich an, könnte ich mir vorstellen das ein Super-Zoom für dich infrage kommt. Diese bieten mehr Brennweitenbereich als das Kit und sind auch etwas schärfer in der Auflösung.
Für die von dir aufgezählten Punkte (Gebäude, Landschaften, Kind) würde theoretisch aber der Brennweitenbereich eines Kit-Objektive ausreichen. Aber natürlich gibt es auch in diesem Bereich höherwertiges wie z.B. das Sigma 17-70 f/2.8-4 oder auch sowohl von Sigma als auch Tamron 17-50 f/2.8 Objektive. Je kleiner die Zahl hinter dem f/ ist, desto mehr licht kommt durch das Objektiv. Das kann vor allem in der Dämmerung riesen Vorteile haben, oder auch wenn man einen schönen verschwommenen Hintergrund erreichen möchte.