DSLRs, wie die 1200D, haben einen wirklich guten Autofokus - wenn man durch den Sucher fotografiert! Wenn du über das Display fotografierst nennt man das Liveview.
Wenn du ein Bild durch den Sucher machst, drückst du ja erstmal leicht auf den Auslöser. Dann stellt die Kamera auf einen der 9 Quadrate scharf, die du siehst, wenn du durch den Sucher guckst. In den Einstellungen kannst du auch festlegen welches dieser Quadrate scharf werden soll. Dann drückst du durch, der Spiegel klappt hoch (du siehst dann für einige millisekunden nichts), der Verschluss öffnet sich für die Zeit, die du oder die Kamera festgelegt habt, dann klappt der Spiegel wieder runter und das Bild ist gemacht.
Wenn du ein Bild mit Liveview machst, ist der Autofokus allgemein langsamer! Bei leichtem Druck auf dem Auslöser, versucht die Kamera scharf zu stellen. Bei wenig Licht hat diese Art zu fotografieren die größeren Probleme! Während du im Liveview bist, ist der Spiegel durchgehend hochgeklappt! Das heißt, du siehst nichts durch den Sucher.
Dass das Objektiv verrückt spielt liegt vermutlich daran, das die Kamera nicht weiß, worauf es scharf stellen soll. Das liegt wiederum daran, das es zu dunkel ist. An einen Defekt der Kamera möchte ich noch nicht glauben.
Ich empfehle dir dich mal mehr mit deiner Kamera auseinander zu setzen! Sowohl mit dem Handbuch als auch mit Youtube. Bücher können auch sehr hilfreich sein 