Hi Thomas!
In aller Kürze sag ich mal so: Du kannst vermutlich mit Deinem Rode VideoMic und Deinem Tascam einen brauchbaren Ton direkt in die Kamera kriegen. Yay!
Der Unkompliziertheit wegen würde ich Dir wahrscheinlich empfehlen, stattdessen den Tascam wieder abzutreten und für das Geld ein Rode Videomic Pro zu kaufen. Da kannst Du dann einfach das Video auf die Kamera stecken und den Stecker direkt rein. Schalt das Mikro an (oberer Schalter in mittlere Position) und stell den Boost auf +20dB (unterer Schalter in rechte Position). Fertig. Ideal wäre natürlich, in der Kamera das AGC (automatic gain control) abzuschalten und manuell die Lautstärke einmal ordentlich einzustellen, aber wenn ich mich recht erinnere geht das bei der 700D nur wenn Du sie mit der Magic Lantern Firmware bespielst...
Falls Du Deine aktuellen Geräte behalten willst, dann musst Du so vorgehen:
- Stell Dich da hin wo Du normalerweise stehen wirst (oder lass jemand anders dort hin stehen) zum Sprechen.
- Steck das Rode Videomic auf der linken Seite des Tascam in den Anschluss "EXT IN 1/2" und schalt das Mikro und den Tascam an.
- Dreh langsam am Tascam die beiden oberen Regler (1/L und 2/R) hoch. Wenn Du sprichst, wirst Du auf dem Display langsam einen Pegel bei einem oder beiden Kanälen sehen. Wenn es nur auf einem Kanal ist (1 oder 2), dann dreh den anderen Regler wieder runter.
- Dreh den Regler bei Deiner normalen Sprechlautstärke immer weiter hoch, bis der Pegel ganz rechts anschlägt. Dabei wird auch die rote "PEAK"-LED neben dem Regler kurz aufleuchten. Jetzt dreh den Regler von dort aus etwa 10-15% wieder zurück.
- Du solltest immer noch einen gut sichtbaren Pegel auf dem Display des Tascam sehen wenn Du sprichst.
- Nimm Dein 3.5mm Klinke-Kabel und verbinde den Tascam mit der Kamera: Beim Tascam in den Ausgang auf der linken Seite, auf dem drüber "(Kamerasymbol) IN" steht und drunter "LINE OUT", und bei der Kamera in den Mikrofon-Eingang.
- Fertig.
Auch hier wäre ein manuelles Einstellen des Pegels in der Kamera ideal. Wenn Du Dich traust, dafür Magic Lantern zu installieren können wir Dir dabei sicher auch helfen. Du installierst halt quasi eine neue, gehackte Firmware auf Deiner Kamera. Das haben gerade mit Magic Lantern schon sehr viele Leute gemacht (ich auch), und es funktioniert gut. Aber ich wollte es Dir klar machen.
Grüße,
Florian