Guten Morgen und willkommen im Forum!
Da muss ich doch gerade mal nachfragen: Wenn man Deinen Einsatzwunsch so anschaut... hast Du vor, für die Kamera in Zukunft noch viele Objektive oder Zubehör zu kaufen? Und wenn Du scheinbar auch Videos aufnehmen willst, hättest Du dann auch gerne einen Autofokus, also dass die Kamera automatisch scharf stellt?
Es klingt nämlich auf den ersten Blick so als würde ich Dir gar nicht unbedingt eine DSLR empfehlen. Die Dinger sind eben ziemlich groß (was natürlich bei großen Händen auch gewollt sein kann) und haben gegenüber modernen Kompaktkameras eigentlich noch zwei enorme Vorteile: Einstellungen wie ISO/Blende sind leichter und schneller erreichbar, und man kann die Objektive austauschen. Beide Vorteile sind nicht zu unterschätzen für viele Fotografen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie für Dich wirklich eine Rolle spielen...
Wenn Du Dir eine Kamera wie die Sony RX-100 Mk III anschaust, könntest Du schon alles haben was Du willst: Einen Sucher (oder fotografierst Du sogar lieber mit Display, dann geht es noch deutlich günstiger...?), ein sehr gutes Automatikprogramm, ein ordentliches Objektiv das man aber eben nicht austauschen kann, eine sehr gute Bild- und Videoqualität, und vor allem: Das Ding ist super klein und tragbar, man hat es also auf Feiern und im Urlaub viel eher dabei als eine klobige DSLR. Ich selber hab eine sehr gute Spiegelreflexkamera und auch die Sony RX-100 (den Vorgänger), und gerade bei den von Dir genannten Anwendungen ist völlig klar dass ich die RX-100 einpacke, weil die Bildqualität absolut ausreicht und sie so viel praktischer ist.
Also, für eine gute Beratung, versuch uns noch ein paar mehr Informationen zu geben:
- Willst Du mit Sucher fotografieren, oder würdest Du eher (wie beim Handy) mit LiveView und Display arbeiten?
- Willst Du, dass die Kamera für die Zukunft erweiterbar bleibt mit mehr Objektivauswahl und Zubehör? Oder hättest Du eigentlich eher vor, nur mit einem einzigen Objektiv zu arbeiten das immer auf der Kamera bleibt?
- Spielt Größe für Dich eine Rolle? Willst Du lieber "was zum Anfassen" oder ist eine portable Kamera für die Jackentasche vielleicht sogar interessanter?
- Wie sieht Dein Budget aus? Von D5500 und 700D kann man zwar ein bisschen schätzen, aber je nach dazugehörigem Objektiv ist das immernoch eine recht große Preisspanne...
Dann können wir Dir eine besser fundierte Empfehlung geben. 
Falls Du noch Fragen hast, was irgendwas von meinem Gelaber bedeutet, dann hak gerne nach.