Hey dodo15,
also zur Canon und zur Nikon kann ich leider nichts sagen aber zu der von dir ausgesuchten Sony. Ich besitze momentan selber "noch" die Sony a58. Sie ist für das was sie kostet wirklich eine sehr gute Einsteigerkamera. Sie sit von der Bildschärfe her mit einem guten Objektiv (50mm f1.8 o.ä.) absolut Klasse für den Preis. Zudem ist das Fokus Peaking eine große Hilfe wenn man sich am Anfang noch ziemlich unsicher ist wo der Fokus den gerade wirklich liegt. Was auch sehr Hilfreich ist die direkte Anzeige wie das Bild am Ende rauskommt. Was bedeutet änderst du die Verschlusszeit oder die Blende so siehst du gleich ob es zu dunkel oder zu hell wurde. Was allerdings gewöhnungsbedürftig ist, ist der elektronische Sucher. Dieser zeigt zwar auch alles auf Anhieb an ist aber ein Display und keine Spiegeltechnik wie bei der Nikon oder Canon. Er ist aber dadurch das es ein OLED-Sucher ist sehr kräftig von den Farben und dem Kontrast her.
Würde ich nicht das System wechseln um mit meinem Fotokollegen auf dem selben Stand zu sein würde ich sie weiterhin benutzen.
(Ist meine subjektive Meinung. Die ändert sich von Person zu Person.)