Ich nutze momentan sehr oft Adobe Premiere Elements.
Wenn es schnell gehen soll, auch den MS Movie Maker.
Finde es schade, das dieser nicht weiter entwickelt wird.
Ich nutze momentan sehr oft Adobe Premiere Elements.
Wenn es schnell gehen soll, auch den MS Movie Maker.
Finde es schade, das dieser nicht weiter entwickelt wird.
Ich habe ja auch die originalen GeLi's von Canon nachgekauft. Nur versteh ich nicht, warum diese nicht gleich beim Objektiv dabei sind.
Bei allen anderen Herstellern wird die GeLi doch auch mitgeliefert!
Ich denke auch, das für solche Tanzvideos das Sigma 18-35mm F1.8 am besten geeignet ist.
Was mir bei deinen 2 Videos auffällt, das die Kamera ins Licht filmt. Warum?
Gerade bei dem Samsung-Video bei 2:54min sieht man, das die Kamera sehr gute Qualität liefert,
wenn sie kein Gegenlicht hat. Natürlich kommst du mit einer Festbrennweite besser, aber ob 50mm
in einem geschlossenen Raum so ideal sind, kann ich dir nicht sagen. Ich würde an deiner Stelle
eher was zw. 24 und 35mm suchen.
Ich denk, Matze kann da sicherlich mehr dazu sagen, aber die Kamera ist sicherlich noch nicht am Ende,
außer du brauchst einen besseren Video-AF.
Also ich bin von Sony eMount weg, weil dort lichtstarke nur auf APS-C gerechnete Objektive eher Mangelware sind.
Dritthersteller, wie z.B. Sigma und Tamron, springen immer noch nicht auf den eMount-Zug auf, im Gegenteil, Sigma
bringt für eMount sogar einen Adapter auf den Markt, damit man Systemfremde Objektive nutzen kann.
Sony läßt sich deshalb die eigenen wenigen guten Objektive auch gut bezahlen.
Der größte Unterschied zw. DSLR und DSLM sind der elektronische bzw. bei DSLR der optische Sucher und eben die Größe.
Die einzige DSLR, die von der Größe halbwegs an eine DSLM ran kommt, ist die Canon EOS 100D.
Nicht jeder kommt mit der Größe und dem elektronischen Sucher klar.
Sicherlich gibt es da noch kleine Unterschiede der Sensoren zw. den Herstellern, Nikon nutzt z.B. den Sensor von Sony.
Canon hat einen eigenen, der einen maginal kleineren Dynamikumfang hat.
Letztendlich sollte man aber den Kamera-Body nach den eigenen Vorlieben und dem Handling wählen.
Das bester Allrounder in diesem FB-Bereich für APS-C ist das Sigma 18-35mm Art F1.8.
Zwar OT, aber darf man fragen, warum die EOS M5 bei dir rausgeflogen ist?
Bei der 80D ist generell kein Datenkabel dabei, schon ne frechheit
Bei manchen Herstellern werden gleichmal die separaten Ladegeräte für die Akkus weg gelassen, das
ist eine viel größere Frechheit, als so ein MiniUSB 2.0 Kabel für 3 Euro, was eigentlich mittlerweile
jeder sowieso rum liegen hat. Ich brauch so was nicht, da ich ein Kartenleser nehme, auch am Tablet.
Und fürs Thetering brauch man sowieso ein längeres USB-Kabel.
Ich würde eher die vorgeschlagene 2 Objektiv Version favorisieren. Vor allem schon wegen der besseren Lichtstärke.
Da haste von 17-50mm Blende F2.8 und 70-300mm F4-5.6, gegenüber 18-200 mit F3.5 - F6.3.
Es ist zwar im ersten Moment teurer, aber du wirst den Unterschied merken, gerade bei schlechten
Lichtverhältnissen, es ist ja nicht immer Sonne da.
Alternativ zum Sigma 17-50 F2.8 wäre auch noch das Sigma Contemporary 17-70mm F2.8-4,
damit hättest dann mit dem genannten Tamron den kompletten Bereich von 17-300mm abgedeckt.
Also die 80D hat 100% Bildfeldabdeckung.
Also ich hab das Tokina 11-16mm F2.8 die 2.Version, das finde ich sehr gut für Nachtaufnahmen, hat natürlich
kein Stabi und bei Sonne sollte man auf Lensflares achten.
Für den Preis einfach zu schlagen. Billiger wird man sie auf lange Sicht eh nicht bekommen.
Ist halt nur die Frage, ob dir die Body-Größe besser in der Hand liegt, als ne 760D und ob
du mit einem EVF klar kommst, gibt ja noch viele, die einen Optischen Sucher bevorzugen.
Ich hab mit beiden kein Problem.
Aber wenn das Sigma 17-70mm, dann das aus der Sigma Contemporary Serie.
@Matze
klar kann ich noch warten, es ist halt erst mal ne Überlegung.
@RichardDeanAnderson
Normalerweise gebe ich dir recht, aber nach dem Weiterverkauf meiner alten NEX-6 fehlt mir nun
eine Kamera, wo ich auch meine alten manuellen Objektive nutzen kann, deswegen die Überlegung.
Hallo,
lohnt sich das Upgrade von der 100D zur EOS M3 mit Mountadapter als Zweitkamera zur 80D?
Ist das Videoproblem inzwischen behoben, was im Video genannt wurde, also Video manueller Modus und Tonaussteuerung?
Das ist mir zwar nicht ganz so wichtig, wäre aber gut, wenn es funktionieren würde.
Oder wird es doch noch einen Nachfolger der EOS 100D geben? Und ich sollte lieber darauf warten!
@Matze
DxO Optics Pro ist so lange ok, wie das Programm Kamera und Objektive kennt.
Wenn Kamera und/oder Objektive unbekannt sind, wird es für Anfänger kompliziert.
@Shetanchan
Die Nik-Collektion sind aber Add-Ons und nichts eigenständiges.
Wenn es dir ums filmen und Schwenk- und Touchdisplay geht und du schon ein begrenztes Budget hast,
würde ich lieber zur 700D (nur Body) und zum Sigma 17-50 F2.8 greifen. Zusammen 662 Euro.
Da hast von der optischen Bildqualität mehr von, als wenn die 760D mit dem Kit-Objektiv holst.
Das Kit-Objektiv 18-55mm 3.5-5.6 IS STM mag zwar von Bildqualität her besser sein, als das alte ohne STM,
aber du hast wieder nur ne schlechte flexible Blende von F3.5 - 5.6, beim Sigma hast durchgehend F2.8.
Einzige Nachteile des Sigma, das man den AF hört und man nicht manuell in den AF eingreifen kann, außer
man stellt auf MF um. Also ich bereue nicht, das Kit-Objektiv gegen das Sigma getauscht zu haben.
An der 100D und meiner alten 600D (jetzt 80D) funktioniert es bei mir hervorragend.
Und wenn du dann wirklich mit AF filmen willst, kannst bei der 700D auch ein externes Mikrofon anschließen.
Mein Immerdrauf-Objektiv ist das Sigma 17-50mm F2.8 und für Tele hab ich das Canon 55-250mm STM.
Das Tele hab ich mir auch nur geholt, weil es so günstig ist und dafür noch gute Bildqualtät liefert.
Ansonsten bin ich im Brennweitenbereich 11-50mm sehr viel unterwegs.
Bin kein Freund von den Superzooms, wie so ein 18-200mm oder mehr.
ist zum schrauben, schau dir die Bilder an.
Paßt also auf jedes Objektiv mit 58mm Filterdurchmesser.
Oder kaufst du für jedes Objektiv mit 58mm Filterdurchmesser
einen POL- oder ND-Filter? Also ich nicht.
na doch, wenn es eine GeLi zum verschrauben am Filtergewinde ist, dann paßt diese GeLi auf jedes Objektiv mit 58mm Filterdurchmesser,
egal welcher Objektivhersteller. Ob sinnvoll oder nicht, sei erst mal dahingestellt.
Da muss was falsch sein..
Das IS II und die STM-Objektive haben nicht das gleiche Gewinde. Wie kann das passen?
Die haben beide 58mm Durchmesser, wenn er diese ins Filtergewinde schraubt.
Würde ich aber nervig empfínden, wenn es zum schrauben wäre.
Mir geht schon das gefriemel mit der Original-GeLi "Canon ES-62" vom 50er Joghurtbecher auf den Geist.