Nein an dem Preis wird sich sicher nicht viel tun. Die A6500 ist kein Nachfolger sondern ein zusätzliches Modell was angeboten wird, genau wie die A6300. Der Preis fällt vllt in Zukunft etwas aber das ist eher der langen Zeit geschuldet die es die A6000 schon gibt. Das Angebot was du da schreibst, ist nicht soo schlecht.
Zu den Objektiven: Ich hab mehrere Jahre mit dem 1650er fotografiert und war ansich zufrieden. Es ist kein Schärfewunder, aber in Kombination zur Kompaktheit ist es sein Geld mMn sehr gut. Man nimmt es eben mit wenn man was kleines will.
Ich hab mir vor einiger Zeit das 1670z geholt, weil mir vor allem die 20mm hinten, gekoppelt mit der 4er Blende auch am langen Ende eine Lücke in meinem Objektivpark schließen. Da es ja schon recht teuer war, hab ich das erste mal wirklich Testfotos gemacht und die Bildschärfe über die ganze Bildfläche kontrolliert. Dabei hab ich dann vor allem beim 1650er festgestellt, dass es eigentlich übel dezentriert war Das Zeiss ist da deutlich schärfer. Aber die Testbereichte im Netz offenbaren, dass es nicht um so viel besser ist wie der Preis vermuten lässt. Es ist also in Sachen Preis/Leistung schlechter als das 1650er. Wobei das auch immer eine große subjektive Komponente hat. Es gibt ja noch das SEL18105p von Sony das vergleichbar mit dem Zeiss abschneidet und mehr Brennweite bietet. Es ist allerdings recht groß. Dafür wird es nie größer, weil es innenfokussierend ist.
Für "richtige" Fotografie wo es auch auf Schärfe ankam hatte ich bisher grundsätzlich Festbrennweiten eingesetzt.
Wenn du die A6000 haben willst, würde ich in jedem Fall erstmal das 1650er kaufen und schauen wir du mit allem zurecht kommst. Es ist ja auch ein Powerzoom und das bedarf etwas Umgewöhnung.
Ja zu deiner anderen Frage betreffs der Objektive: Das SEL55210 wird für seinen Preis gelobt. Ich selber hatte es nie. Das wäre aber die einzige wirkliche Alternative zu deinem Telezoom von Canon. Alles andere von Sony kostet derzeit sehr viel mehr (>1000€). Dann gibts noch mehrere Reisezooms (z.b. SEL18200le) aber das war nie mein Ding. Die Teile sind wirklich groß an so einem winzigen Body. Rein von den Tests im Netz sind die entsprechenden Telezooms von Canon und Sony hier nicht weit voneinander weg wobei das Canon die Nase leicht vorn hat und mehr Brennweite bietet und daher sicher das bessere Paket bietet.
Nochmal in aller Deutlichkeit: Wenn du günstig an Objektive kommen willst, bist du bei Sony falsch! Die Frage ist nur ob man eben einen Canonbody will...