Die von dir gezeigten Fotos haben alle ausreichend lange Belichtungszeitn, um ohne Bildstabilisator aufgenommen werden zu können.
Das ist mir bewusst, habe es oft anpassen müssen.
Das EF 200mm f2.0 L IS USM hat sogar Bildstabilisator und hohe Lichtstärke.
Das definitiv, aber das Teil kostet bei uns CHF 5.600. Dafür nutze ich diese spezielle Brennweite einfach zu selten.
Bei welchen Situationen nutzt du 200mm in Innenräumen?
Eigentlich so gar nicht. Das war eher ein Zufall. Wir waren in einem Restaurant und die Aufreihung der Lampenschirme gefiel mir sehr. Daher ist auch das Foto entstanden. Dass ich das mit 200 mm gemacht habe lag einfach daran, dass ich kein anderes Objektiv dabei hatte. Letztens habe ich es noch bei einer Konfirmation benutzt, aber diffuses Licht im Innenbereich + sich bewegende Menschen - das konnte ich fast schon knicken. Von 100 Fotos sind am Ende nur 36 Stück geblieben.
Ein Systemwechsel steht aber nicht an. Und da ist Sony eh zu hinterst auf meiner Liste zu finden. Zu fummeliger Body, schlechter Sucher (z.B. der in der a7 III), wenig Platz für meine Finger beim Auslöser, kein dreh- und schwenkbares Display und deutlich weniger Akkuleistung als bei der EOS R. Am Ende aber nur Geschmackssache.
Das Menü, die RF-Objektiv-Auswahl und die Ergonomie machen die EOS R für mich zu einem passenden Kandidaten. Es stimmt so einfach. Da kann ich auf IBIS auch verzichten und gebe 200 Franken mehr für einen IS im Objektiv aus.
Aber wir schweifen ab, sorry.