Die die Frage ist ob du für die Uni wirklich ein Laptop brauchst, oder ob nicht wenn Tablet mit Tastatur die bessere Wahl ist.
Dann kann man sich zu Hause ein Standcomputer (Tower) hinstellen mit ein Monitor, denn die Panels die in Laptops eingebaut werden sind meistens was die Bild Homogenität als auch die Farbwiedergabe angeht grausig. Das wird halt viel Geld in die Hardware die vergleichbar ist (Prozessor Grafikkarte RAM ect.) gesteckt und das Panel vernachlässigt.
Persönlich habe ich auch als Student ein Dell XPS 13 in der Basiskonfiguration. Das reicht für gesamten die Aufgaben locker und zum Bilder bearbeiten mittels Lightroom auc. natürlich nicht so flüssig wirst zu Hause mit einem tower PC funktioniert.
Da ich relativ viel unterwegs bin ging für mich ein Tablet nicht da wir von unserer Uni aus doch recht viele Programme haben die auf Computer ausgelegt sind, die wir auch mehr oder weniger oft brauchen.
Daher meine Empfehlung mal schauen was du wirklich benötigst. Denn theoretisch suchst du die eierlegende wollmilchsau. Ich würde auch in der bildbearbeitung von Panels abraten die touchfähig sind. Man hat immer irgendwelche Schlieren da drauf und meiner Meinung nach ist die Farbwiedergabe auch nicht sehr gut.