Moin. Danke für die ganzen Tipps. schlussendlich bin ich in den Buchladen meines vertrauens, und die hatten tatsächlich ein gabzes Regal voller Rheinwerk Bücher über Fotografie. Daraufhin saß ich ca eine Stunde im Laden und habe geblättert. Am Ende habe ich mich für "Die große Fotoschule" entschieden. Der 500 Seiten Brocken hat zwar knapp 40€ gekostet, beinhaltet aber sau viel und ist für mein Verständnis ziemlich genau was ich gesucht habe. Jedes Thema wird angesprochen detailliert und für einen "fortgeschritten Anfänger" wie mich sehr brauchbar. Vor allem bin ich erfreut, daß es nicht nur praxis Tipps gibt, sondern viel Theorie. Das hilft mir sehr zu verstehen, warum und wie die Einstellungen zum Ergebnis führen. Ich will schließlich nicht nach Rezept fotografieren (wie es es ein oben genannter Fotoblogger in seinen Büchern propergiert), sondern informiert und gezielt.
Da ich jetzt mit eurer Hilfe vieeeel gelernt und angeschafft habe, ist es Zeit etwas zurück zu geben, ich nehme mir mal vor alle meine Anschaffungen zu beschrieben und im passenden Unterforum Reviews zu schreiben:)
Vielen Dank nochmal!
audiophiel