Hallo liebe VT Community,
ich bin auf der Suche nach einem Stativ. Ich habe bisher nur ein 20€ Stativ, das ich nur zum Justieren gekauft habe. Zum fotografieren mit schweren Objektiven ist es nicht geeignet, da es sich nach unten neigt. Ursprünglich wollt ich ein Einbeinstativ kaufen, nun habe ich aber gesehen das man beides verbinden kann.
Da ich bisher noch nicht mit Stativ fotografiert habe, habe ich zur Zeit noch keine Vollständige Liste von Anforderungen, bzw. ich kenne sie noch nicht. Daher sollte es maximal zwischen 100-200€ kosten. So zusagen ein Einsteiger Model zum ausprobieren.
Bisher habe ich das Rollei C5i Stativ für knapp 100€ bzw. das Rollei C6i für knapp 150€ ins Auge gefasst.
Das C6i hat eine höhere Arbeitshöhe und ist etwas schwerer, was an sich kein Nachteil sein muss, da es dadurch Stabiler sein sollte. Gibt es zu dem C6i Erfahrungen? Dazu habe ich nicht viel gefunden.
Vielleicht habt ihr Anmerkungen, Vorschläge oder Erfahrungsberichte unter Berücksichtigung unten genannten Anforderungen sowie bevorzugter Fotografie
Folgende Anforderungen sollte es erfüllen
- Es muss eine Canon 80D/750D/M5 + Sigma 50-100 aushalten.
- sollt in ein Ryanair großes Handgepäck passen
- eher kein Carbon, da der Aufpreis mir das Gewichtsersparnis nicht wert ist
- cool wäre auch wenn man es zum Monopod umbauen kann
- Gewicht ist eher zweitrangig
- Spikes sind nice to have
- bevorzugt drehverschlüsse
Fotografiert wird
- Portrait
- Urlaub
- Veranstaltungen
Grüße