Update der Foren-Software

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Foren-User,


    nach nicht einmal einem Jahr war es heute wieder so weit: Unsere Foren-Software hat mal wieder ein größeres Update erfahren - wenn auch die Änderungen längst nicht so umfangreich ausfallen wie noch vor einem Jahr.


    Die vielleicht wichtigste Änderung dürfte der komplett neue Editor sein, der vom PC bis zum Smartphone nun ein einheitliches Interface bietet, auch bei direkten Antworten den Zugriff auf Dateianhänge ermöglicht, Entwürfe automatisch speichert und auch sonst um einige coole Funktionen erweitert wurde. Auch das Zitat-System wurde noch einmal etwas verbessert. Die meisten Änderungen gab es jedoch unter der Haube und sind eher für uns von Vorteil.


    Eine Funktion ist zudem wieder da: Automatische Rang-Upgrades. Kurzum werden nun alle User mit mehr als 500 Aktivitätspunkten automatisch befördert und erhalten dadurch Zugriff auf erweiterte Funktionen (u.a. mehr und größere Dateianhänge) und bekommen weniger Werbung angezeigt.



    Sollte es noch Schwierigkeiten oder sonstiges Feedback geben, schreibt bitte hier eine kurze Zusammenfassung hinein ;)

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Auch wenn es bei mir ohne funktioniert hat hier einmal eine "Kurzanleitung" für Google Chrome:


    Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen einblenden -> Datenschutz -> Inhaltseinstellungen -> Alle Cookies und Websitedaten


    Da dann nach ValueTech suchen und löschen.

    Canon EOS 1100D | Canon EF-S 18-55mm IS II | Canon EF 50mm 1:1.8 II | Canon EF-S 24mm 1:2,8 | Yongnuo YN-568EX II

  • Hey, ich wusste gar nicht, dass es ein Ranking der Benutzer gibt... :)


    Noch ein Kommentar meinerseits, nachdem ich mir das jetzt mal angeschaut hab: Ich weiß nicht, ob ihr die Punktevergabe manuell einstellen könnt, oder ob das vorgefertigt ist. Ich finde aber, dass im direkten Vergleich die Punktezahl für Likes und für neue Beiträge etwas zu unterschiedlich ist. Es ist sehr viel leichter, massenhaft neue Beiträge zu schreiben als gute Beiträge, die dann auch von den anderen Benutzern geliket werden. Ich persönlich finde, dass like-würdige Beitrage besser bewertet werden sollten.


    Momentan gibt es scheinbar für jeden Beitrag 5 Punkte und für jeden Like 1 Punkt. Ich würde vermutlich die Likes auf 3 Punkte oder sowas anheben. Es gibt eigentlich niemanden, der auch nur ansatzweise so viele Likes wie Beiträge hat. Mehr Punkte erhöhen vielleicht den Anreiz, zum einen hilfreichere Beiträge zu schreiben wenn man aufsteigen will, zum anderen wird das "Like" vielleicht mehr etabliert, um gute Beiträge zu kennzeichnen. Nur ein Gedanke... Auf der anderen Seite: Die Tatsache dass ich bis gerade eben noch nicht wusste, dass es ein Ranking gibt und wie genau die Punkteverteilung ist, macht vielleicht mein Anreiz-Argument ein bisschen zunichte... :)

    • Offizieller Beitrag

    Letztendlich ist das nur eine Frage vom Verhältnis Schreiber/Leser. Je mehr Leute einen Beitrag lesen, desto mehr werden ihn auch liken. Sprich je weiter das Forum wächst, desto mehr Likes werden auch vergeben. Aktuell sind 2-5 Likes für gute Beiträge normal, in einem Jahr vielleicht 5-10 usw. Sprich das gewünschte Verhältnis wird sich langfristig schon einstellen ;)


    Auf der anderen Seite ist es aber eben auch wesentlich einfacher sich gegenseitig Likes zuzuschieben als Beiträge zu schreiben (vor allem welche, die nicht von uns gelöscht werden weil sie offensichtlich Spam sind ;) ). Um diesen Missbrauch zu unterbinden sind Likes standardmäßig wohl nicht so hoch gewichtet - wir könnten das aber auch ändern.


    Auf der anderen Seite können wir auch andere/mehrere Faktoren für das "Upgrade" festlegen, z.B. auch erhaltene Likes.

  • Man kann selektiv nur weibliche Benutzer upgraden??? ;)


    Da sind doch aber scheinbar recht viele Einstellmöglichkeiten da und es ist quasi alles machbar. Ein festes Limit für minimale Likes zu setzen ist aber natürlich auch nicht so sinnvoll, sonst werden kurz vor dem Upgrade wieder albern Likes hin- und hergeschoben.


    Du hast schon recht, dass der Wert sich vermutlich einpendeln wird wenn das Forum größer wird. Momentan sind die Likes halt noch etwas unterrepräsentiert. Jetzt ändern würde ich sie aber auch nicht, weil man sie dann ja womöglich bei wachsendem Forum wieder nach unten justieren müsste und damit manche Leute Punkte verlieren, schlimmstenfalls wieder das Upgrade verlieren. Da sind Beschwerden vorprogrammiert...


    Also, ich zieh meinen Vorschlag zurück. :)

  • Huch? Ich kann jetzt direkt nochmal antworten??? Dürfen das jetzt auch "Fortgeschrittene" Benutzer?


    Wie dem auch sei, ich hab gerade noch eine Kleinigkeit bemerkt: Meine Benachrichtigungs-Einstellungen wurden beim Software-Upgrade nicht ordnungsgemäß portiert. Ich wollte zu Antworten eMails erhalten, das war aber jetzt deaktiviert, genau wie alle anderen Benachrichtigungen. Vermutlich haben alle Benutzer wieder den Default aufgedrückt gekriegt...


    Hat jemand anders das auch bemerkt?

    • Offizieller Beitrag

    Leider hat das Update wegen des alten Werbe-Plugins nicht funktioniert und das komplette Forum "zerschossen". Ich musste deshalb die neue Version komplett neu aufsetzen und die Daten aus dem alten Forum importieren. Der Importer übernimmt vieles (PNs, Beiträge, Forenstruktur, Moderationen, Ränge), auch das Design, Amazon-BBcode und Co waren schnell importiert. Aber einige Feinheiten werden wegen Versionskonflikten ignoriert.


    PS: Das mit den nochmals Antworten behebe ich gleich. Auch nicht alle Berechtigungen der Nutzergruppen wurden korrekt übernommen ;)

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

  • Du scheinst viel um die Ohren zu haben mit so einem "simplen" Update... ;)


    Meinetwegen kannst Du mir gerne das Recht lassen, doppelt zu antworten, stört mich gar nicht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Update war alles andere als simpel. Unter der Haube hat sich sehr viel getan. Viel was vorher nur über Plugins ging wurde endlich integriert (eben z.B. Werbung) - das hat aber eben zu einem "kleinen" Konflikt in der Datenbank geführt ;)

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein das hier etwas noch nicht richtig funktioniert?


    Wenn ich an dich, @Matze PN schreiben möchte, kommt die Meldung:
    "Matze hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen."


    Und ich schaffe es irgendwie nicht, Bilder anzuhängen. Bei mir befindet sich nur in der Menüleiste des Textbearbeitungsfelds (oder wie das auch immer heißt ;) ) ein Bildsymbol, und wenn ich darauf Klicke, habe ich nur die Möglichkeit, ein Bild von einer Website zu verlinken.


    Edit: Kann es sein, dass das Anhängen von Bildern in diesem Thread gesperrt ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war hier aus historischen gründen deaktiviert, sollte aber wieder gehen.


    Nachrichten kannst Du mir jetzt auch wieder schicken. Durch das Update war meine Mailbox noch etwas zu klein^^

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL


  • Meinetwegen kannst Du mir gerne das Recht lassen, doppelt zu antworten, stört mich gar nicht. ;)


    Doppelposts waren unterbunden? In meinem Thread in der Beratung konnte ich ohne Probleme 2x hintereinander was posten. Jetzt gehts nicht mehr. Ist insofern problematisch, da die Edits niemand mitbekommt.. Habe den Thread heute eigentlich weitergeführt, aber man siehts eben nicht mehr und darauf aufmerksam machen kann man auch nicht. Hat alles seine Vor- und Nachteile

  • Naja, nach 24 Stunden Zeit kannst Du schon nochmal direkt hinterher posten. Die Sperre ist nur, dass man bei größerer Forenaktivität nicht sein eigenes Anliegen ständig mit "Bump"-Posts nach oben befördert. Bei der momentanen Forenaktivität ist die Einschränkung meiner Meinung nach noch nicht unbedingt essentiell. Aber ich verstehe auch, dass es doof für alle Benutzer ist, wenn es eine Berechtigung mal gab und sie dann weggenommen wird, deshalb ist es schon sinnvoll, das Forum gleich für eine größere Gemeinde auszubauen.


    Untergehen wird Dein Thread übrigens trotzdem nicht. :) Die Aktivitäten hier im Forum kommen nur in meiner Erfahrung lustig schwungweise... mal hat zwei Tage keiner Zeit und es liegt ein bisschen brach, dann bricht der wilde Antworten-Rummel herein. :) Ich selber bin zum Beispiel gerade ziemlich ordentlich mit Arbeit eingedeckt...