Sony A58 oder Nikon D3300

• Hallo liebes Forum,

da ich in Sachen Fotografie ein absoluter Einsteiger bin und mir nächsten Monat eine Kamera zulegen möchte und ich mich schon seit ca. 3-4 Monaten durch alle möglichen Tests und Berichte zu diesen beiden oben genannten Kameras gelesen habe komme ich leider immer noch nicht auf den grünen Zweig welche der beiden ich nun nehmen soll.
    Meine Ambitionen sind Landschaftsfotografie sowie ab und zu Sportaufnahmen und Portraits, sehr selten mal ein Video. Desweiteren möchte ich mich definitiv tiefer mit der Sache Fotografie beschäftigen also nicht alles den Auto-Modies überlassen.
    Mein Preis liegt für ein Kit bei ca. 400€.
    Welche der beiden Kameras würdet ihr mir empfehlen und weshalb?

Patrick

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich gehe gerne auf diese Seite,
    wenn ich Kameras miteinander vergleiche.
    Es sollten jedoch englischkentnisse vorhanden sein.
    Laut der Seite,
    schneidet die Sony etwas besser ab.
    Ein Plus ist auch,
    dass die Sony ein Klappdisplay hat.
    Das Display der Nikon hingegen ist fest verbaut.
    Ich hoffe es geht in Ordnung,
    dass ich diesen Link hier einfüge.

http://cameradecision.com/comp…ny-SLT-A58-vs-Nikon-D3300

Canon wir uns ;)

• Danke für die schnelle Antowort.
    Ja aber auf das bin ich nicht so angewiesen. Dafür hat die Nikon ein hochauflösenderes Display.
    Ist die Bildqualität der Sony wirklich besser als die der Nikon die doch die Technik der D7100 ohne Tiefpassfilter besitzt?

• Offizieller Beitrag

Ich würde persönlich eher zur greifen. Die Nikon hat eindeutig das bessere Videobild, bietet die bessere Ausstattung und ist meiner Einschätzung nach zukunftssicherer (bei Sonys A-Mount bin ich mir nicht mehr so sicher, wie lange wir den am Markt sehen).

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich schwanke nähmlich immer zwischen diesen beiden Kameras. ist der Autofokus der Nikon wirklich so langsam wie viele schreiben? Bzw. wie ist die Bildqualität der Nikon mit einem Nikkor 50mm 1:1,8? Sind die Bilder in deinem Testvideo zur Nikon D3300 noch nachbearbeitet worden oder Rohware?

• Offizieller Beitrag

Die Frage ist ja: Ist der Autofokus der A58 schneller? :D Für mich sind die beide nicht schnell, aber man kann definitiv damit fotografieren.

Bilder sind immer nachbearbeitet, die Frage ist nur ob in der Kamera oder am PC ;) Bei dem Review zur Kamera eher OOC-JPEG, da RAW-Konverter die Kamera so früh meist noch nicht unterstützen.

• ok alles klar ich denke das ich dann meine Entscheidung gefunden habe.

Was bedeutet OOC JPEG bin leider absoluter Anfänger

Lohnt sich der baldige kauf des nikkor 50mm 1:1,8?

• Offizieller Beitrag

OOC = Out Of Camera. Also so wie sie die Kamera (ohne weitere Einstellungen) abspeichert.

Und das solltest Du definitiv recht zeitnah holen - zumindest für Portraits braucht man einfach ein recht lichtstarkes Objektiv für den unscharfen Hintergrund.

• ok gut. Dann weißich welches objektiv ich noch benötige.
    Kann dir d3300 mit uhs 2 Speicherkarten umgehen bzw was ist die schnellste Karte welche die d3300 verwenden kann?

• Offizieller Beitrag

SD-Karten sind beinahe komplett auf- und abwärtskompatibel. UHS-II-Speicherkarten bringen in der D3300 nichts, aber Du kannst sie trotzdem verwenden und schlussendlich von mehr Geschwindigkeit am Kartenleser profitieren. Passende Karten findest Du hier aufgelistet: SDHC-Bestenliste

• Ich weiss das die Frage jetzt dumm kommt aber nochmal zu den beiden Kameras hat die Nikon also die bessere Bildqualität als die Sony? :rolleyes: ich frage weil ich immer noch unsicher bin welche ich nehmen soll ich Ich mir nächste Woche eine der beiden Kameras kaufen würde. ^^

• Die bessere Bildqualität hängt nicht nur von der Kamera ab,
    sondern auch vom Objektiv ;)
    Aber die Nikon ist defintiv die bessere Wahl,
    da die Auswahl an Ojektiven größer ist und diese meist billiger sind,
    wie die für Sony Kameras.

Canon wir uns ;)

• Die Nikon D5200 hat ein schwenkbares Display.
    Zudem hat die Kamera mehr Fokussierungspunkte 39,
    die D3300 hat nur 11 Fokussierungspunkte.
    Der Sensor ist bei beiden Kameras der gleiche.
    Ich würde demzufolge die 50€ mehr investieren.

Canon wir uns ;)

• Ich weiss ich nerve langsam habe aber beim durchstöbern des Internets ein Angebot für die eos 700d gefunden was wäre mit dieser Kamera? :D

• Offizieller Beitrag

Das nimmt sich nicht viel. Da würde ich eher schauen bei welcher Kamera ich (ggf. später) weitere Objektive günstiger bekomme.

• Da ich selber (noch) im Besitz der Canon eos 700d bin,
    kann ich Dir die Kamera schon empfehlen.
    Aber wie Matze schon schreibt,
    nimmt sich das nicht viel.

Canon wir uns ;)

• Wie ist denn der Autofokus der d5200 und der canon eos 700d so im Vergleich? Ich weiss die d5200 hat das System der d7000 aber die Touch-fokussierung ist auch ein Thema welches mich reizt, nur ich bin mir nicht sicher ob die 9 Autofokuspunkte genügen um eventuell sportaufnahmen schießen zu können und ob man unbedingt den touch braucht.

Bzw stimmt es das die canon objektive billiger sind als die Nikon?

Also zwischen diesen 2 Kameras wird eine Entscheidung fallen. Hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen.

2 Mal editiert, zuletzt von PaddiG94 ()