Hallo.
Da mein 50mm 1.8'er von Canon leider kaputtgegangenen ist, wollte ich eigentlich keine neue Festbrennweite kaufen, aber irgendwie hatte ich nie wirklich die Gelegenheit, in die Welt der Festbrennweiten einzutauchen. Da mein Objektiv eine schadhafte Linse hat, ich das aber nicht wusste, habe ich die schlechten Fotos immer als Anfängerfehler abgetan. Dem war aber nicht so. Das Thema reizt mich immer noch sehr, daher wollte ich euch um Rat fragen. So ein Thema gab es hier oft, aber vielleicht kann jemand mit meinen Vorstellungen etwas anfangen.
Ich suche, oh Wunder, eine 50mm Festbrennweite.
Allerdings sollte es nun nicht mehr der "Joghurtbecher" alias "Plastic Fantastic" sein. Da suche ich nun das genaue Gegenteil: Sehr gute Verarbeitung, Metallgewinde, guter Look & Feel, und vor allem ein leiser Autofokus - ganz wichtig. Ich bin da recht markenoffen und lasse mich gerne beraten. Ich habe viele YouTube-Videos zu diesem Thema angeschaut und es gibt da deutlich zu viele Alternativen, um da noch mitzukommen. Der eine sagt, nimm das, der andere sagt, nimm dies. Gerne darf es auch etwas Exotisches sein. Auf eine verrückte Blendenstufe lege ich zudem keinen Wert. Wenn das f/2.8 ist, bin ich schon zufrieden.
Ich freue mich auf Vorschläge.