Bei eher ruhigen Subjekten "beisst" er sich aber gut fest.
meinst da den Bildstabilisator?
Entschuldige, aber mit "Aufnahme" wollte ich mich eigentlich auf´s Fotografieren beziehen.
Spitze, vielen Dank für die Infos!
Bei eher ruhigen Subjekten "beisst" er sich aber gut fest.
meinst da den Bildstabilisator?
Entschuldige, aber mit "Aufnahme" wollte ich mich eigentlich auf´s Fotografieren beziehen.
Spitze, vielen Dank für die Infos!
Der Bildstabilisator ermöglicht dir, wie du es schon richtig erkannt hast, längere Belichtungszeit also nach Fastformel berechnet. So ganz kann man der Formel nicht trauen, weil jeder Mensch unterschiedlich ist. Vor allem auch gibt es Tricks die Kamera ruhig zu halten z.b. Anlehnen an eine Wand o.ä..
Bewegte Motive werden i.d.R: bei Zeiten länger 1/50s verwischen. Für bewegte Motive bringt der BS nur etwas wenn die Brennweite lang ist. d.h. du z.b. mit 250mm fotografierst. Dann müsstest du ja pauschal mit 1/250s belichten (ich klammer den Cropfaktor mal aus). Diese Zeit ist mitunter schon zu kurz und du müsstest das durch eine hohe ISO ausgleichen um korrekt zu belichten. Wenn das Objektiv nun einen BS drin hat, kommst du vermutlich auf 1/60 runter aus der Hand und kannst die ISO lassen. MERKE: bei langen Brennweiten ist der BS sehr wichtig, je länger desto wichtiger!
Bei kurzen Brennweiten z.b. 50mm und kürzer, verliert der BS beim Fotografieren an Bedeutung. Die nötige Belichtungszeit damit man nicht slebst das Bild verwackelt ist eben länger. Daher bringt hier der BS meist nur etwas bei statischen Motiven. Z.b. hab ich ein 35mm f1.8 Objektiv. Nach der Faustformel benötige ich um aus der Hand zu fotografieren also 1/35s (Cropfaktor ignoriert). Praktisch bin ich besser weil ich Übung habe. D.h. 1/25s schaff ich damit auch. Mit dem BS komm ich auf 1/10 oder noch mehr. Ich hab schon einige gute Fotos mit 1/8s gemacht. Aber das geht eben nur bei Motiven die keine Bewegung zeigen.
Der BS ist aber grundsätzlich fürs Filmen gut, weil das Bild dann ruhiger ist. Sonst wird dem Betrachter des Videos nachher schlecht Fotografierst oder Filmst du vom Stativ ist der BS sowieso nicht nötig.
Nun ist die große Frage was mehr bringt...Lichtstärke oder BS;-)
So pauschal kann das keiner beantworten, denn es ist wichtig zu wissen was du fotografierst. Der BS bringt dir bewegten Motiven und kurzer Brennweite nichts. Da ist Lichtstärke wichtiger, aber hohe Lichtstärke bedeutet wenig Schärfe in der Tiefe des Bildes. Du musst z.b. bei Blende 1.4 übel aufpassen das überhaupt das scharf ist was du haben willst. Auf der anderen Seite kannst du im Dunklen z.b. besser ein Gebäude fotografieren. Denn du kannst etwas abblenden, dadurch mehr Tiefenschärfe erreichen und trotzdem ein scharfes Bild machen.
Es ist am Ende immer ein Kompromiss. Wenn dir Lowlight so wichtig ist, würde ich keine mft kaufen. Ich weis nicht wie gut inzwischen Olympus beim Filmen ist. Vor paar Monaten hat man da immer Panasonic empfohlen. Wenn du ernsthaft die Olympus OMD EM1 II auf der Liste hast, würde ich eher zur Sony A6300 greifen. Dazu Linsen die stabilisiert sind und fertig.
Ich hoffe der 5ADIStabilisator ist ähnlich gut wie die optischen Bildstabilisatoren der anderen beiden Modelle...
Das verwechselst Du jetzt etwas. In den Kameras gibt es keinen optischen Stabilisator! Optisch heißt, wie der Name schon sagt, in der Optik - also dem Objektiv. Im Body (IBIS, In Body Image Stabilization) arbeitet der Stabilisator mit der Bewegung vom Bildsensor. Je nach Technologie nur auf der X- und Y-Achse oder mit weiteren Achsen und Funktionen (rollen, kippen).
Bei der EOS M5 bin ich mir selber recht unsicher, was Canon mit der Beschreibung genau meint. Es wurde auch in weiterführenden Dokumenten leider nicht ausgeführt. Ich werde nächste Woche noch einmal einen Technikexperten bei Canon anschreiben. Für gewöhnlich meint ein "Digital IS" ja nur das Croppen vom Bild für eine Pseudo-Stabilisierung oder höhere ISO-Werte für kürzere Verschlusszeiten. Damit lassen sich aber schwerlich 5 Achsen stabilisieren.
Ja, danke @Matze ! hab´s geändert.
Wär spitze wüssten wir wie der Digital IS der Canon EOS M5 funktioniert, ob er vergleichbar gut stabilisiert wie ein Stabi im Body.
MERKE: bei langen Brennweiten ist der BS sehr wichtig, je länger desto wichtiger!
Bei kurzen Brennweiten z.b. 50mm und kürzer, verliert der BS beim Fotografieren an Bedeutung."
Jawohl, danke, du hast es mir auf den Punkt gebracht. So versteh ich´s einfacher, danke!
RichardDeanAnderson schrieb:
"Nun ist die große Frage was mehr bringt...Lichtstärke oder BS;-)"
Nun, ich würde hinter der Bühne die Menschen und Situationen porträtieren. Zum Porträtieren der Menschen wohl etwas zwischen ner 35mm-50mm x (je nach) Crop-Faktor = 56mm bis 100mm Festbrennweite, damit ich ihnen nicht direkt auf den "Schlappen" stehen muss. BS wär also schon wichtig.
RichardDeanAnderson schrieb:
Wenn dir Lowlight so wichtig ist, würde ich keine mft kaufen.
Bitte, welche denn dann so um die 1000 EUR (bestenfalls eine die von den Ausmaßen nicht so gewaltig ist)?
Ziemlich ausführliches Review zur Panasonic Lumix DMC-G81 (G85 USA, G80 GB)
ab 10:49 über die Low-Light-Performance.
G81-Body (Crop-Faktor 2) für 899 EUR + 42,5mm (85mm) f/1,7 O.I.S. für 344 EUR (1243 EUR) Amazon.de + 14mm (28mm) f/2,5 für 277 EUR Amazon.de = 1520 EUR
M5-Body (Crop-Faktor 1,6) für 1130 EUR Amazon.de + 50mm (80mm) f/1,8 für 111 EUR (1241EUR) Amazon.de + 22mm (35,2mm) f/2 für 209 EUR Amazon.de = 1450 EUR
Bei Canon musst Du aber noch den EF-EOS M Adapter einrechnen, damit das 50 mm 1.8 darauf passt
Ein Freund von mir fotografiert mit der M5 von Canon und ist damit zufrieden.
Daher geht auch meine Stimme an diese Systemkamera.
Wie kann ein Freund von dir mit dieser Kamera fotografieren,
wenn diese noch nicht mal auf dem Markt ist?
Die Kamera erscheint erst irgendwann im November
Daher geht auch meine Stimme an diese Systemkamera.
Ja, bin gespannt auf ein Review! Und meiner Meinung nach sieht die M5 selbst mit Adapter geiler aus als die G81 http://camerasize.com/compact/#689.458,684.306.2,ha,t
Wie kann ein Freund von dir mit dieser Kamera fotografieren,wenn diese noch nicht mal auf dem Markt ist?
Die Kamera erscheint erst irgendwann im November
OK, da habe ich etwas missverstanden... ich sehe gerade, dass die M5 auf der Photokina präsentiert worden ist... da wird er damit geknipst haben.