Kaufberatung Canon 70D vs. 80D für Video

• Hej liebe Community,

ich hab die möglichkeit die Canon 70D (750€) oder 80D (860€) zu bekommen. Beides sind neupreise, was schon der wahnsinn ist, da auf dem gebraucht Markt genau mit denselben Preisen gehandelt wird.

Für mich gehts eigentlich nur ums Filmen. Jetzt ist die Frage, 100€ mehr investieren und die 80D mitnehmen oder sind die wenigen Verbesserungen es nicht wert?

Cheers,
    Peri

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Naja, die 80D bietet schon einiges mehr - unter anderem 1080p (Full HD) mit 50-60 FPS statt 25-30. Zudem ist der Video-AF noch einmal etwas besser geworden. Da der prozentuale Aufpreis eher gering ist, würde ich also eher zur greifen. Zudem kauft man sich so eine Kamera ja auch nicht soooooooo häufig und die jüngere 80D dürfte in 3-4 Jahren auch noch einen höheren Wiederverkaufswert haben.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Jo, ich hatte mir eigentlich immer gesagt, solange der Preisunterschied bei ->200€ liegt, würde ich zur 70D tendieren. Hatte ja nicht damit gerechnet, dass jetzt so ein Angebot reingeflattert kommt. Daher brauchte ich mal ne zweite Meinung :D
    Danke dir!!

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Ich stand im Dezember vor der selben Wahl, entweder 70D, 80D oder M5.
    Hab mich für die 80D entschieden, weil zu diesem Zeitpunkt der Preisunterschied
    zur 70D sehr gering war. Die M5 viel raus, weil einige Features der 80D fehlen,
    obwohl die M5 ja auf dem selben Level sein soll.
    Habe die 80D mit Canon Cashback für knapp unter 800Euro bekommen.
    Mir ging es hierbei aber weniger um die Videofeatures, da ich eh kaum filme.

• Mir ging es hierbei aber weniger um die Videofeatures, da ich eh kaum filme.

Fotos macht sie ja auch gut. :)

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)