Hi zusammen,
ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen, da mein iPhone 6 mittlerweile sehr langsam geworden ist. Jetzt überlege ich, ob ich statt des iPhones 7 ein Samsung Galaxy S7 nehmen soll.
Was mich am iPhone stört:
- Der Hauptgrund ist ganz klar der Preis. Ein neues iPhone ist mir einfach zu teuer & ich möchte nicht so viel Geld ausgeben.
- Außerdem stört mich der nicht vorhandene Kopfhöreranschluss. Ich möchte nicht immer einen Adapter mit mir rumschleppen müssen & gleichzeitiges laden und Musik hören ist dann auch nicht mehr möglich.
Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob das eine gute Entscheidung ist. Daher würde mich interessieren, ob es hier Leute gibt, die ebenfalls gewechselt haben.
Meine Hauptbedenken sind folgenden:
- Ich habe sehr viel Musik und Hörbücher auf meinem iPhone, die ich über iTunes synchronisiert habe (ich habe auch ein Macbook). Die kann ich ja wahrscheinlich nicht so einfach auf das Samsung Galaxy übertragen, oder?
- Wie sieht es mit Audible Hörbüchern aus? Ich weiß, dass es die App auch für Android gibt, aber ich möchte die Hörbücher nicht über die App hören, da man dafür eine Internetverbindung braucht, sondern als Audio-Datei auf das Handy laden. Geht das? Habe da online leider nichts zu gefunden. (Bei meinem iPhone habe ich die Datei einfach auf das Macbook heruntergeladen und dann über iTunes auf das iPhone gespielt).
- Kann ich meine Kontakte & meinen Kalender vom Macbook mit dem Samsung synchronisieren? Wichtig wäre mir auch, dass die Geburtstage übertragen und in den Kalender integriert werden.
- Bis jetzt hatte ich nur iPhones. Es war bei den neuen Modellen immer super einfach Dinge wie Fotos & WhatsApp Verläufe zu übertragen und man hatte alle alten Daten wieder auf dem neuem Smartphone. Kann ich das auch alles so auf das Galaxy übertragen?
- Ich habe gelesen, dass die Samsung Galaxy Geräte im Gegensatz zum iPhone nicht so lange/regelmäßig mit Updates versorgt werden. Ist das ein Problem?
- Der letzte Punkt wäre, dass ich ebenfalls gelesen habe, dass die Samsung Geräte immer viel Software vorinstalliert haben, die man nicht unbedingt braucht, die man aber auch nicht löschen kann. Beeinträchtigt dies das Phone merkbar in der Leistung?
- Gibt es eine Möglichkeit erworbene, kostenpflichtige Apps zu übertragen?
Alternativ habe ich mir noch das Huawei P10 angeguckt (wegen der Kamera) und auch das Google Pixel, aber noch nicht so im Detail. Wäre das sinnvolle Alternativen? Die oben angesprochenen Bedenken wären vermutlich die gleichen, oder?
Vielen Dank für euer Feedback!