Kaufberatung 80D vs 5D Mk III

• Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und will deshalb erst mal etwas zu meiner Person sagen.
    Also ich heiße Torsten bin 41 Lenze alt, und wohne im schönen Südwesten von Deutschland. Genauer gesagt in Nordbaden.

Das Hobby Fotografieren hat mich erst vor etwa 5 Jahren gepackt. Ich habe mir damals eine 600D von einem Bekannten gebraucht gekauft. Diese hab ich nach ca. 12 Monaten gegen eine 700D getauscht, die ich auch heute noch benutze.

Motive sind Hauptsächlich Landschaft, Tiere, teilweise auch mal was im Makrobereich, aber auch jegliche Familenfeste.

Mein Objektivpark ist inzwischen sehr umfangreich. Hier mal meine Auflistung:

Canon 24-104 f4
    Canon 24-70 f2,8
    Canon 70-200 f2,8
    Canon 40 f2,8
    Canon 50 f1,8
    Kit Objektiv 18-55

Ich würde mir gerne eine neue Kamera kaufen. Ich würde zur 5d M III tendieren. Diese gibt's gerade in einem Angebot für 1700€.
    Aber die 80D hat ein Bekannter von mir und ist damit sehr zufrieden, und diese würde vom Preis natürlich billiger sein.

Jetzt zur eigentlichen Frage.
    Lohnt der Aufpreis für die 5d?
    Ist diese von der Qualität so viel besser?
    Was sind eure Erfahrungen?

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße
    Torsten

Canon EOS 5D III | EF 24-105 f/4 L IS USM | EF 24-70 f/2.8 L USM | EF 70-200 f/2.8 L IS USM |
    EF 40 f/2.8 STM | EF 50 f/1.8 STM

Canon EOS M5 | EF-M 11-22 f/4-5.6 IS STM

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Wenn du dir eine 5d M III leisten willst, würde diese perfekt zu deinem vorhandenen Objektivpark passen,
    natürlich mit Ausnahme des Kit-Objektivs.
    Aber der Body ist schon um einiges größer und schwerer, als der einer 600D/700D und auch 80D.

• Willkommen. :)

Die 5D Mark III ist natürlich eine Hausnummer. Wenn ich die Wahl hätte, hätte ich auch die 5D Mark III genommen, aber die war mir noch zu teuer. Und am Ende auch viel zu alt. Der Release war im Jahr 2012, und das ist lange her. Ich persönlich stehe dann doch lieber auf einen Touchscreen und ein schwenkbares Display. Die 80D macht halt auch gute Bilder und mit den neuen Prozessoren kannst du einiges mehr an Schatten aufhellen, oder das es gleich seltsam aussieht. Die 5D hat aber sicherlich einen Vorteil, wenn es um Bilder bei Schummerlicht geht. Ein 22 Megapixel VF-Sensor ist nicht zu verachten. Der macht seinen Job in Sachen Rauschen sicher besser als die 80D. Wenn aber nicht viel besser. ;)

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Das stimmt natürlich. Die 5D ist schwerer als meine 700D. Aber das war mir schon klar. ;)
    Und das mit dem Release Date ist mir auch aufgefallen. Das ist natürlich schon ein paar Jahre her.

Die 80D ist ja so gut wie neu am Markt. Da wird der Sensor, was den Dynamikumfang angeht, wohl nicht sooo schlecht sein. Zumindest was ich gehört/gesehen hab. ^^

Aber bis jetzt bin ich noch nicht weiter. Kann mich einfach (noch) nicht entscheiden. :rolleyes:

Canon EOS 5D III | EF 24-105 f/4 L IS USM | EF 24-70 f/2.8 L USM | EF 70-200 f/2.8 L IS USM |

• Da wird der Sensor, was den Dynamikumfang angeht, wohl nicht sooo schlecht sein. Zumindest was ich gehört/gesehen hab

Habe soeben ein neues Thema im Canon-Beispielbilder-Bereich erstellt. Da kannst du ein paar Bilder von der 80D sehen. ;)

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Offizieller Beitrag

Natürlich ist der Sensor in der 80D gut, jedoch ist der Sprung zur 5D Mark III deutlich größer! Da Du eh schon sehr viele passendes Objektive hast und das 18-55er problemlos mit den 24-70/24-105 ersetzen kannst, wäre meine Wahl ganz klar die 5D Mark III.

Eine wirklich tolle Kamera und ein echtes Arbeitspferd. Hätte ich die höhere Auflösung der 5Ds für Objektivtests nicht gebraucht, wäre sie wohl noch heute mein Arbeitspferd.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Also wenn dich Größe und Gewicht nicht stören, würde ich an deiner Stelle die 5D Mark III nehmen.
    Für mich ist zumindest momentan VF keine Option und mir reicht APS-C.

Hab ja selbst die 80D. Also der Sensor ist definitiv spürbar besser, als der der 100D/600D.

Aber mit VF ist der Sprung definitiv größer, als mit APS-C, was du ja schon hast.
    Und deine Objektive passen ja auch dazu, Kit-Objektiv mal ausgenommen.

• Natürlich ist der Sensor in der 80D gut, jedoch ist der Sprung zur 5D Mark III deutlich größer!

Das wohl ganz sicher.

Rein vom Finanziellen her wäre die 5D Mark III aber eine Wucht. Die 80D kostet mal locker EUR 1.000 weniger, und das ist übel krass weniger. Die Mark III hat zudem nur 3 Features, die besser sind als die von der 80D: Ein grösseres Display, VF-Sensor und 2 SD-Slots. Sicher hat die III'er mehr AF-Punkte, aber die AF-Punkte der 80D sind zwar weniger, dafür aber alle DCT. Bei der III ist das nicht so. Sicherlich legt da jemand viel Wert darauf. Gibt auch andere Faktoren, die die 80D rein von der Ausstattung her besser dastehen lassen.

Aber wie Zahlen nun mal sind, spielt das eigentlich keine Rolle. Ich würde auch lieber diesen kleinen Knuffel hier fahren, als eine EUR 60.000 Limousine. :)

Passen muss es. :thumbup:

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

• Aber wie Zahlen nun mal sind, spielt das eigentlich keine Rolle. Ich würde auch lieber diesen kleinen Knuffel hier fahren, als eine EUR 60.000 Limousine. :)

Naja. Da würde ich jetzt lieber die 60.000€ Limousine fahren wollen. :thumbup:

Aber zurück zum Thema. Das Angebot für die Mk III von dem ich oben hatte ist leider nicht mehr gültig. Aber ganz abgeschrieben ist sie noch nicht. Ich muss mal schauen wo ich die zu nem annehmbaren Preis her bekommen kann. Oftmals ist sie nicht mehr zu bekommen. Im Gegensatz zu der 5Ds oder 5DsR oder der 6D.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Ich werde euch auf dem laufenden halten was es wird.

• Auch wenn das Thema schon ein paar Tage ruht:

Ich habe vor knapp 1 Jahr den Wechsel von der 700D auf die 5D MkIII vollzogen und es bis zum heutigen Tage nicht bereut. Das Erscheinungsdatum halte ich für relativ egal, da die Kamera ja nicht uralt ist und auch nicht in der Nacht zum Erscheinungsdatum der Mk IV einfach mal schlecht wird. ;)

Sie ist echt ein Arbeitstier und hat schon ein wenig erlebt. Egal ob Schnee, Regen, Strandsand, Berge oder hohe See: Immer zuverlässig.

Einzig: Das Gewicht darfst du, gerade auf langen Törns, echt nicht vernachlässigen. Bei "kleinen" Objektiven mit bis zu 300mm mag das alles kein Thema sein. Aber mit dem Sigma 150-600 ist das schon etwas anderes. Aber auch dass ist alles machbar und trainiert.

Im Gegensatz zu der 5Ds oder 5DsR oder der 6D.

Die 5DsR finde ich als Zweitkamera recht spannend. Aber da dreht mir meine Frau wohl den Hals um. :D

Allerdings hoffe ich auf die 6D MkII. Mal sehen, wann sie kommt und was für Spezifikation die Haben wird. Das finde ich eine echte Alternative.

• Hier bin ich auch noch eine Antwort schuldig. :)

Also um es kurz zu machen, es ist eine 5D Mark III geworden. Ich habe sie in sehr gutem Zustand mit wenig Auslösungen gebraucht erworben.

Eigentlich wollte ich ja ursprünglich eine neue kaufen, aber das ist ehrlich gesagt ein anderes Thema. Also ich meine warum es keine neue geworden ist. Ich werde dazu aber noch nen anderen Thread aufmachen.

Ich möchte hier auch nicht vergessen allen zu danken die mir hier geholfen haben eine Entscheidung zu treffen. Ihr seid klasse.

• Dann wünsche ich dir viel Spaß und immer gut Licht! :)