Neue Kamera

• Moin Community,

ich verkaufe aktuell mein komplettes Nikon Equipment, da ich mich etwas umorientieren möchte.
    Ich hatte bisher eine D5100 danach dann eine D7200. Leider sist die Kamera nicht zum Filmen für Fortgeschrittene geeignet - Nikon eben. Ansonsten war ich immer sehr zufrieden mit den Kameras.
    Besonders der sehr schlechte Autofokus im Video Modus hat mich doch gestört. Besonders wenn man mal eben nur was Aufnehmen will aus einer Situation heraus.

Nun suche ich eine Kamera die das besser kann. Sie soll gut für Videos sein, soll aber auch bei Fotos gut abliefern können.
    Mein Budget liegt bei etwa 1000€. Ich würde auch eine gute gebrauchte Kamera kaufen.

Was habt Ihr für Empfehlungen?

Einmal editiert, zuletzt von Skratchy ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Das ironische an der Geschichte ist ja, dass du Filmen wie ein Fortgeschrittener willst, aber Fortgeschrittene filmen i.d.R. eher mit manuellem Fokus ;-). Das ist genau das, was du ja nicht planst. Denn in diesem Fall würde deine d7200 dicke ausreichen.

Autofokus im Video ist eben immer so eine Sache. Nicht immer stellt die Kamera das scharf was du willst...

Gute Video-AFs gibt es vornehmlich bei aktuellen Canons und Sony. In Sachen Sensorleistung käme eine Sony deiner D7200 am nähsten aber die sind im Gesamtpaket halt teuer. Daher wird in deinem Fall wohl eine Canon 77d sinnvoll sein....

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Die Mft Kameras von Panasonic sollen doch recht gut zum Filmen sein

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Offizieller Beitrag

Ja, außer man will eben einen guten Video-Autofokus ;)

Ich denke der beste Kompromiss aus Video-AF, Video-Qualität (4K) und Anschlüssen (Mikrofon) wäre die . Nur einen zweiten (oder dritten^^) Akku sollte man bei der Kamera zum Filmen einplanen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro