Kaufberatung: Nikon D5500 vs. Nikon D5300 | Preisleistung? Welche ist besser?

• Hey,

bin gerade auf den YouTube Kanal und auf das Forum gestoßen und da ich gerade etwas unsicher bin, im kauf einer neuen Kamera, dachte ich mir, frage ich hier einfach mal.
    Ich habe mir jetzt den ganzen Tag den Kopf zerbrochen und im Internet nach Kameras in meiner Preislage (500€-600€) gesucht und bin da auf zwei Kameras gestoßen.

Zu einem wäre es die Nikon D5500.

Zum Anderem wäre es die Nikon D5300.

Zum Gebrauch sei gesagt, dass ich die Kamera für Tier-/Landschaftsfotografie nutze. Zudem kommt noch die Videoaufnahme.

Durch die Videos auf YouTube habe ich schon gesehen das der automatische Fokus nicht der beste ist. Ich filme aber eh mit dem manuellen Fokus.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)
    Danke schon ein mal im Voraus.
    Gruß Julian

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Die Frage ist brauchst du einen Touchscreen? Wenn ja, dann 5500. sonst sind die Kameras eigentlich gleich. Das Gehäuse ist etwas unterschiedlich, die 5300 hat dafür GPS. Die Sensoren sind die gleichen wie bei der 7200.

http://cameradecision.com/compare/Nikon-D5300-vs-Nikon-D5500

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Offizieller Beitrag

Ich würde mich dem anschließen. Wenn Du im Videomodus eh manuell fokussierst, dann ist Nikon kein Problem und Du bekommst mit der viel Kamera fürs Geld.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich finde den klapp/Drehbaren Bildschirm sehr angenehm an der D5500 und würde inzwischen ungern darauf verzichten.

Wenn du Aufnahmen aus zB bodennahen Perspektiven macht hilft das schon sehr beim Ausrichten des Bildes.

Edit:
    Hoppla mein Fehler den hat die 5300 auch nur ohne Touch

Nikon D5500

Nikon Z6

• Die Touch-Funktion ist nicht schlecht. Habe ich an der 80D zu schätzen gelernt. Auch bei der X-T20 sehr praktisch.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)