Günstiges Urlaubs-Objektiv für die 80D gesucht

• Hallo Community,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Objektivsuche...

Da ich Anfang November für 4 Tage nach Prag fahre, bräuchte ich neben meinem Canon EF 50mm f/1.8 STM ein neues Urlaubsobjektiv für meine EOS 80D. Mein Budget liegt momentan bei maximal 500€, eher bisschen weniger. Hab mir schon sehr viele Videos auf YouTube angeschaut, aber ich brauch glaub trotzdem noch bisschen Beratung, zumal die meisten Objektive weitaus mehr als 500€ kosten... :(

Was könnt ihr denn so empfehlen? Eventuell auch mit Erfahrungsberichte, wenn möglich sogar direkt aus Prag, falls das irgendwie geht. Muss aber nicht sein, ist glaub so & so bisschen zu viel verlangt. :D

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Möchtest du denn überhaupt ein Reisezoom oder weichen Brennweitenbereich möchtest du abdecken?

• Offizieller Beitrag

Ein guter Allrounder für unterwegs, vor allem da sehr Kompakt und für ein Reisezoom auch mit guter Bildschärfe, ist das für knapp über 300 Euro.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich schließe mich dem Tipp mit dem 18-200 mm f3.5-6.3 Contemporary von Sigma an. Eine gute Alternative, die in dein Budget passt, ist auch das 18-300 mm f3.5-6.3 aus derselben Serie.

• Ich springe auch auf den Sigma-Zug und empfehle das Sigma 18-200 mm (C). Falls du nicht ganz so viel Brennweite benötigst, tut es auch das für das gleiche Geld. Allerdings gibt es da keine Sonnenblende mit im Lieferumfang.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• ich persönlich favorisiere immer noch die Kombi Sigma 17-50mm F2.8 und dazu das Canon 55-250mm STM.
    Habe beide ja selbst, nutze diese an der 80D und M5.
    In Urlaub hab ich allein dieses Jahr fast ausschließlich nur das genannte Sigma auf der 80D drauf gehabt,
    das Canon Tele-Zoom nur in Ausnahmefällen.

• So wie es sich gelesen hat, sucht er halt ein Reisezoom. Da kommt wohl eine Kombination aus zwei Objektiven nicht in Frage.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Dann kann auch ich dir din beiden genannten Sigma empfehlen. Ich persönlich habe das 18-300mm und kann eigentlich nichts negatives berichten, selbst wenn hier die Meinung besteht das 18-200mm sei besser. Einen direkten Vergleich habe ich nicht, sodass ich die Meinung such nicht in frage stellen will, doch wenn du die 100mm z.b. für Tierfotografie und Sport (jeweils natürlich bei möglichst gutem Licht wegen der Blende) dann kannst du meiner Meinung nach auch ohne Risiko zum 18-300mm greifen.

• Ich bin eher der Meinung, dass man das nehmen sollte. Beim 18-300 mm wird es am Ende des Brennweitenbereiches nicht ganz so scharf wie beim 18-200 mm. Zudem ist der Bildstabilisator am Ende auch nicht mehr ganz so effizient wie beim 200'er. Blende 6.3 am Ende + etwas wabbeliger Bildstabilisator.. da würde ich lieber das Risiko mit dem 18-200 mm gleich mal verringern.

Aber das ist nur meine Meinung. :P

Kamera

Canon EOS R6

Objektive