Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Monitor, der entweder mit einem Dell xps 13'' oder Macbook pro 13'' betrieben werden soll. Die Entscheidung welches Notebook ist noch nicht gefallen, aber das ein anderes her muss das mein 6 Jahre alte Elitebook, mit sehr schlechten Panel, ersetzen soll. Da Flexibilität für mich eine wichtige Anforderung ist, soll es wieder ein Notebook sein. Dafür benötige ich einen entsprechenden Monitor. Ein alter 22'' ist zwar noch vorhanden, der entspricht aber auch nicht den minimal Anforderungen für Bildbearbeitung.
Ich habe keine Erfahrungen mit Monitoren bis auf was ich die letzten Tage gelesen habe.
Als Hobbyfotograf der nicht regelmäßig seine Bilder bearbeitet haben sich für mich folgende Anforderungen heraus gebildet:
- ~100 sRGB Abdeckung
- mind. 24'' besser 27''
- min. Werkseitig kalibriert
- min. QHD Auflösung
- bis 400-500€
Anderes erscheint mir weniger wichtig:
- Adobe RGB: ich mache keine professionelle Drucke, für ein Hobbyfotograf denke ich nicht notwendig
- HW/SW Kalibrierung: als Hobbyfotograf erscheint es mir das auch nicht so wichtig, vermutlich würde ich es nicht mal merken wenn die Kalibrierung etwas daneben liegt. Es sollte reichen wenn es vom Werk ab kalibriert ist und man es immer wieder auf die Werkseinstellungen zurück setzen kann.
- 8Bit: Was es genau mit der Angabe 8Bit oder 10 bit konnte ich noch nicht nachvollziehen, daher kann ich nicht sagen ob das wichtig sein kann
Ich habe mir auch schon Modelle rausgesucht, welche mir passend zu sein scheinen:
BenQ PD2700Q 68,58 cm (27 Zoll)
BenQ BL2711U 68,58 cm (27 Zoll)
Von anderer Seite wurden mir generell LG Monitore empfohlen, allerdings ohne ein spezielles Modell zu nennen.
Wie sehen eure Empfehlungen aus, auch im Bezug zu den verwendeten Notebooks, wenn das überhaupt eine Rolle spielt.
Grüße
Ismail