Hey!
Ich habe von vielen gehört, die ihre Objektive gebraucht kaufen, was sich für mich ziemlich gut anhört. Nur finde Ich, dass es schwierig festzustellen ist, ob das Objektiv irgendwelche Mängel hat (die vielleicht nicht so offensichtlich sind). Deshalb die Frage: Habt ihr gute Tipps bzw kennt ihr gute Läden oder vielleicht auch Internetseiten wo man gute gebrauchte Objektive bekommt? Dabei sollte man auch genau wissen was man da kauft, deswegen bin ich bei Seiten wie Ebay mit ohne Garantie usw. immer sehr skeptisch. Ich denke das kann auch für viele andere sehr interessant und hilfreich sein, deshalb freue ich mich auf eure Antworten
Viele Grüße

Wo kann man gute gebrauchte Objektive kaufen?
-
-
-
Wenn ich so etwas vor hätte, würde ich erst einmal kleinere Fotoläden abklappern. So weit ich das bisher erleben durfte, haben die meistens immer etwas auf Lager. Zum einen wäre es gegenüber einem Neukauf sicherlich günstiger (aber Obacht, Preise vergleichen) und zum anderen wirst du an Ort und Stelle beraten. Wenn du einen guten und ehrlichen Shop findest, wäre das nicht abwegig.
Aber selbst der Kauf über eBay und Co. muss kein Nachteil sein. Wenn der Verkäufer einwilligt, dir die Ware vor dem Kauf persönlich zu präsentieren, kannst du dir selber ein Bild vom Zustand und der Funktion des Artikels machen.
-
Da kann ich Stereotype nur zustimmen. Bei mir in der Stadt verkaufen auch fast alle Fotoläden gebrauchte Objektive. Zwar ist es im Laden meistens etwas teurer als bei eBay und anderen Seiten, aber man bekommt die Sicherheit, dass auch alles so ist wie in der Artikelbeschreibung steht.
Was natürlich auch geht, ist via eBay Kleinanzeigen oder einem ähnlichen Portal nach Angeboten in der Nähe vom Wohnort zu gucken. Anfragen, hin fahren und testen.
Man kann den zustand meisten Objektive schon in der Anzeige an den Bildern sehen, kleine Kratzer und lackabriebe sind okay und geben beim Kauf noch Verhandlungsspielraum.
Hin und wieder kann man so echt gute Schnäppchen machen. Ich habe letztes jahr so ein zwei Jahre altes, fast unbenutztes Canon 50mm 1.4 für 190€ bekommen.. gedult und regelmäßiges suchen nach angeboten zahlt sich da aus !! -
Also ich hab bisher alles gebrauchte, Kamera, Objektive, etc, über ebay oder ebay-kleinanzeigen gekauft. Und bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren. Vor allem immer sehr günstig, wenn man sich mal etwas Zeit auf ebay/kleinanzeigen nimmt und nicht gleich das 1. beste Angebot nimmt.
Wichtig ist da eigtl. nur:
1. Verkäufer ausfragen. Kommt dir da dann bei den Antworten etwas komisch oder unlogisch vor -> Finger von lassen
2. Und am besten Paypal, da ist man mit recht gut abgesichert.Aber bereits durch 1. kam es bei mir bis jetzt noch nie zu dem Fall das ich Paypal überhaupt einschalten musste.
-
Sonst gibt es noch so Fotoflohmärkte, schau mal Foto Magazin die haben da immer Termine.
-
danke schonmal an alle für eure Antworten, dann werde ich mal schauen