Kamera Kaufempfehlung

• Hi,
    Ich wollte im nächsten Jahr für ein Jahr nach Neuseeland und mir dafür eine Kamera kaufen, welche hauptsächlich für das Filmen gedacht wäre.
    Würdet ihr empfehlen, bereits jetzt eine Kamera zu erwerben oder noch etwas warten? Stehen in naher Zukunft (bis 6 Monate) noch Kameras an, die es Wert wären zu warten?
    Momentan besitze ich eine Nikon5100 welches für Filmen grausam ist und ich hätte schon lust aufzurüsten.

Danke für eure Antworten. :thumbup:

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ob man wirklich warten sollte hängt immer davon ab, was für ein Nachfolgemodell du denn erwartest.

Wenn mir nun die 80D gefallen würde, ich aber auf die 90D hoffe, kann ich am Ende lange warten, was auch noch verschwendete Zeit wäre. Die 80D hat eigentlich alles, was man sich wünscht, wenn es um den APS-C-Sektor geht. Was da noch in der 90D kommen könnte wäre das Warten nicht wert. Höchstens ein neuer Bildprozessor, ein verbesserter Sucher, mehr AF-Punkte - alles eigentlich Nebensache. Dies nur mal so als Beispiel.

Wenn du dich in Sachen Video verbessern möchtest, kann man dir eine aktuelle Kamera aus dem MFT-Lager empfehlen wie z.B. die Panasonic oder die . Diese beiden Kameras verstehen sich nicht nur bestens in Sachen Video, sondern können auch noch zudem ansprechende Fotos liefern.

Nochmals zum Thema "warten oder kaufen" ..

Nun ja.. eine neue Kamera bedeutet immer, dass man sich mit dieser erst einmal etwas eingewöhnen muss. Um ehrlich zu sein, würde ich das lieber noch vor dem Urlaub erledigen, denn gerade das Thema Video kann schon etwas kompliziert sein. Wenn du bereits "eingearbeitet" bist, fällt dir das Filmen definitiv leichter. Wo ist der und der Knopf? Wie gelange ich in das oder das Menü - das kann man durch Eingewöhnung vereinfachen. Ich persönlich rate dir, dich ein paar Wochen vor deinen Ferien damit zu befassen, also quasi zu kaufen. So bekommst du auch ein Feeling für das Objektiv deiner Wahl.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Nun ja.. eine neue Kamera bedeutet immer, dass man sich mit dieser erst einmal etwas eingewöhnen muss. Um ehrlich zu sein, würde ich das lieber noch vor dem Urlaub erledigen, denn gerade das Thema Video kann schon etwas kompliziert sein. Wenn du bereits "eingearbeitet" bist, fällt dir das Filmen definitiv leichter. Wo ist der und der Knopf? Wie gelange ich in das oder das Menü - das kann man durch Eingewöhnung vereinfachen. Ich persönlich rate dir, dich ein paar Wochen vor deinen Ferien damit zu befassen, also quasi zu kaufen. So bekommst du auch ein Feeling für das Objektiv deiner Wahl.

Genau das dachte ich mir auch.
    War mir halt nur unsicher sich jetzt eine Kamera zu kaufen oder 1 bis 2 Wochen vor meinem Urlaub.

• Im so eine Frage ist, ob ein Systemwechsel sinnvoll ist. Was hast du an Zubehör für deine Kamera?

Leider ist es immer noch so dass Nikon Kameras zum Filmen nicht zu empfehlen sind.
    Möchtest du noch eine Verbesserung erreichen?

• Fürs Filmen reicht aber auch eine Sony RX100 M3, Panasonic LX100, Canon G7X MarkII

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Sie würden sicherlich reichen. Allerdings möchte ich schon etwas ordentliches kaufen, womit ich die nächsten Jahre ohne Probleme meinen Spaß haben werde. :)

• Was willst du ausgeben? Und was möchtest du noch fotografieren?

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

• Die CP+ ist vorbei, bis auf Nikon haben alle etwas Neues vorgestellt. Ich vermute Nikon wird auf der Photokina etwas Neues vorstellen. Weiterhin vermute ich das es dann einen Nachfolger der D750 geben wird UND vielleicht eine DSLM. So und jetzt packe ich meine Glaskugel zurück ins Regal

Daher würde ich zur GH5 greifen

• Leider ist es immer noch so dass Nikon Kameras zum Filmen nicht zu empfehlen sind.

Das kann man so im Allgemeinen nicht sagen. Nikon-Kameras sind eigentlich hervorragende Filmkameras, da sie ein gutes Full-HD-Bild liefern, das sich bisher immer sehen lassen konnte. Nur weil der AF im Liveview nicht so Hit ist, sollte man die Nikons nicht gleich ab tun. Hier ist eher die Frage, ob man ein scharfes Bild haben will, denn dann greift man zur Nikon. Wenn man sich zwingend auf den AF verlassen muss, dann eher eine Canon oder eine aktuelle Panasonic - sieh es mal so.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Ja sehe ich ein aber in diesem Falle geht es glaube ich nicht um die Bildqualität sondern um das Film mit Nikon mit Autofokus da das Bild der 5100 gut ist, jedoch der Autofokus eine Katastrophe. ( Für heutige Verhältnisse vor allem im Vergleich).
    Deswegen habe ich hier Kontraskill abgeraten, da es auf die äußeren Umstände ankam.