Hallo liebe Forengemeinde
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir eine Systemkamera hauptsächlich zum filmen in 4K von Tieren zu kaufen. Ich würde mir vermutlich nur den Body von einen der beiden Kameras kaufen und mithilfe eines Adapters meine Canon EF und andere Linsen adaptieren.
Bei der Canon EOS M50 würde ich den Canon Mount Adapter EF-EOS M mitkaufen und im Falle der Panasonic Lumix G70 den Comlite AF-Adapter.
Zum fotografieren nutze ich aktuell eine Canon EOS 80D und folgende Objektive:
- Canon EF 300mm f4 IS USM
- Canon EF 85mm f1.8 USM
- Canon EF 35mm f2 IS USM
- Canon EF-S 10-22mm f3,5-4,5 USM
- Canon EF 24-70mm f4L IS USM
- Canon EF 100mm f2,8 Macro USM
- Tamron SP 70-300mm f4-5,6 Di VC USD
- Tamron SP 150-600mm f5-6,3 Di VC USD
Es gibt halt leider noch nicht sehr viele Videos in 4K die mit der Canon EOS M50 gemacht wurden, vor allem keine mit größeren adaptierten EF-Teleobjektiven, weshalb mir da ein Vergleich mit einer G70 zurzeit noch recht schwer fällt. Allerdings wirkt es bei den wenigen Aufnahmen welche ich bis jetzt gesehen habe schon so, dass die G70 eine bessere Videoqualität in 4K hat, vermutlich bedingt durch den starken Crop-Faktor der Canon EOS M50 im 4K-Modus. Der Autofokus im 4K Modus ist bei der Canon EOS M50 ja leider auch nicht so gut.
Ich denke bis Ende April werden hoffentlich mehr Informationen (bzw. Videomaterial in 4K) von der Canon EOS M50 zur Verfügung stehen so das mir die Entscheidung leichter fällt. Aber evtl. hat ja auch einer von euch schon Ideen oder Ratschläge.