Drittes Objektiv

• Hallo,

ich werde mir ja eine EOS 80D Anschaffen dazu das 50mm 1.8 STM als Kit, und das 70-300 IS II USM im rahmen der EOS plus X Aktion. damit werde ich mir einiges als Guthaben in den Cashback Aktionen ansammeln. Die frage ist nun: wofür verwende ich das: Ich dachte mir evtl eine dritte Linse oder ein Blitz, dieses ist jetzt der Thread zur Linse (hier der link zum Blitz).

Die Linse müsste ja für das Einlösen von Canon sein. Was schlagt ihr da vor? Mir fehlen ja die Brennweitenbereiche <50mm, 50-70mm. >300mm. Maximal würde ich dafür noch 500€ ausgeben wollen.

Gibt es da was, das Ihr da noch vermisst? Im unteren Brennweiten bereich kann ich mir ein Tamron 11-16 Ausleihen, das freunde von mir seit dem Wechsel auf Vollformat nur noch selten verwenden.

Vielen Dank,

audiophiel

Einmal editiert, zuletzt von audiophiel ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Fang doch erstmal an zu fotografieren, du willst dir direkt alles kaufen! Wofür? Vielleicht merkst du nach 3 Wochen das fotografieren nix für dich ist. Also erstmal entspannt ausprobieren und dann schauen was man noch so braucht. Zumal dieses Jahr noch Photokina ist.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Abgesehen davon, dass ich auch finde, dass du nicht unbedingt alles auf einmal kaufen solltest, fände ich 50mm viel zu lang an APS-C als Normalobjektiv. Da wäre was zwischen 24-35mm viel brauchbarer.

Wenn du dir absolut unsicher bist, was du fotografieren möchtest und welche Brennweiten du brauchst, wäre ein Kit Objektiv für den Anfang vielleicht auch gar nicht mal so verkehrt. Wenn wir dir sagen, welche Brennweiten für uns bei deiner Auswahl fehlen würden, bringt dir das gar nichts. ;)

Canon R5m2 | RF 14-35mm f/4L IS USM, RF 35mm f/1.4L VCM, RF 24-70mm f/2.8L IS USM, RF 70-200mm f/2.8L IS USM, RF 200-800mm f/6.3-9 IS USM

Panasonic Lumix S9 | 18mm f/1.8, 18-40mm f/4.5-6.3, 20-60mm f/3.5-5.6, 24-60mm f/2.8, 28-200mm f/4-7.1, 50mm f/1.8, 85mm f/1.8

Sony ZV-E10m2 | E PZ 10-20mm f/4 G, Viltrox 56mm f/1.7

• Stimme da den anderen zu aber um dennoch deine frage zu beantworten:

Ein Standard Zoom würde deine Objektive gut ergänzen. Allerdings weiß ich nicht, wie gut das Canon 17-55mm f2.8 ist. Normalerweise wird eher das Sigma empfohlen.

Interessant könnte stattdessen auch das EF-S 24mm f2.8 pancake als Ergänzung zum 50mm sein. Entspricht am Kleinbild der klassischen Reportage Brennweite.

• Danke für die Tipps:

Ich bin nicht ganz blutiger Anfänger, ich habe auch schon mehr oder weniger mein haupt Steckenpferd (Natur & Tiere) und habe mich da auf obiges Zoom als für mich besten Kompromiss festgelegt. Das 50mm auf APS-C kostet mich im Kit fast nix, und damit habe ich schon mal ein brauchbares Lichtstarkes objektiv, was deutlich weitwinkliger als das kleinste der Zoom ist. Für den noch näheren bereich kann ich mir wie gesagt etwas leihen, Ich wollte mich nur umhören, was ihr so für euch da noch vermissen würdet, damit ich einen Anhaltspunkt zum nachschauen habe, FALLS das gerade passt ist es halt eine gute Möglichkeit, wenn ich bis ende September ca 200€ sparen würde, bis dahin ist ja auch noch etwas Zeit zum ausprobieren. Bei euch beiden JensJ und Stefan83 beantwortet das ja eure Signatur^^

Ne im ernst, mein Ziel ist nicht alles sofort zu kaufen, ich will nur eine solide Grundausstattung, und dabei halt kein dummen Fehler machen.

Vielen Dank,

audiophiel

• Ist ja auch okay, es ist und bleibt ja auch dir überlassen und das 50mm ist ja keines Falls schlecht, ich nutze es auch sehr gerne. Aber als einziges Objektiv zwischen 17mm und 70mm ist es einfach nicht so nützlich.

Ich bin nicht ganz blutiger Anfänger, ich habe auch schon mehr oder weniger mein haupt Steckenpferd (Natur & Tiere)

Ich weiß, dass du das in einem anderen Thread schon mal erwähnt hast, aber gerade die Info hätte im Anfangspost noch gefehlt bzw. was dich sonst halt noch interessieren könnte, was das 70-300 dann nicht abdeckt :)

Aber ich würde die Anschaffungen jetzt auch nicht alle von dieser einen Cashback Aktion abhängig machen, gerade auch weil es deine Auswahl einschränkt (nur Canon) und diese Aktion stets mehrfach verlängert und wiederholt werden. Es läuft eigentlich fast immer irgendeine Aktion, gerade über den Sommer hinweg.

Canon R5m2 | RF 14-35mm f/4L IS USM, RF 35mm f/1.4L VCM, RF 24-70mm f/2.8L IS USM, RF 70-200mm f/2.8L IS USM, RF 200-800mm f/6.3-9 IS USM

Panasonic Lumix S9 | 18mm f/1.8, 18-40mm f/4.5-6.3, 20-60mm f/3.5-5.6, 24-60mm f/2.8, 28-200mm f/4-7.1, 50mm f/1.8, 85mm f/1.8

Sony ZV-E10m2 | E PZ 10-20mm f/4 G, Viltrox 56mm f/1.7