Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einem mehrstöckigen Haus und in meinem Arbeitszimmer (für meinen Laptop) ist das Internet nicht so gut, wie es sein sollte (insb. Geschwindigkeit). Im ersten 2. Stock im Wohnzimmer befindet sich der WLAN-Router und im 3. Stock das erwähnte Zimmer. Das Problem ist, dass der Zimmer genau diagonal zum Router liegt. Somit habe ich sehr schlechten bis gar keinen Empfang in meinem Zimmer durch den Router.
Deshalb habe ich vor ein paar Jahren einen Repeater gekauft und im 2. Stock direkt unter meinem Zimmer gesteckt. Inzwischen wird mir diese Lösung zu langsam, weil wir hier seit einiger Zeit 400er Internet beziehen. Bei mir im Zimmer kommen jedoch durch den Reapter nur 10-20 Mbit Download und ein paar Mbit mehr Uplaod an.
Nun kommen bei mir folgende Möglichkeiten in den Kopf:
1. LAN-Kabel durch Wand / Wände verlegen. Das ist zuaufwendig, weil es keine Kabelkanäle etc hier gibt und das Wändeaufstemmen zu kompliziert wäre. Somit scheidet dies leider aus...
2. WLAN-Bridge holen. Diese Möglichkeit hatte ich hier schon mal testweise und die Ergebnisse waren gut. Ich habe aber keine WLAN-Bridge mehr, weil ich sie durch meinen Bruder nur leihweise testen konnte. Die WLAN-Bridge stand im Raum über dem Wohnzimmer und in meinem Zimmer lag unter der Tür ein LAN-Kabel. Die Ergebnisse waren ordentlich. Aber da ich sie nicht mehr habe, möchte ich mir auch die anderen Möglichkeiten näher angucken
3. dLAN kaufen. Ich könnte bis in den Raum unter mir ein LAN-Kabel legen und dann hier hoch mit dLAN arbeiten. Ich habe aber bisher noch nicht die Phasen der Stromleitung geprüft. Hat jemand Erfahrungen gemacht, mit was für Geschwindigkeiten man bei dLAN rechnen kann? Können 300Mbit und mehr oben bei mir ankommen?
4. Hat jemand noch eine weitere Möglichkeit mein Problem zu lösen?
Als preislichen Rahmen lag mir rund ein Budget von rund 100€ im Kopf. Wenn es etwas weniger wird, sehr gut. Wenn es etwas mehr wird und es dafür die nächsten Jahre problemlos und schnell geht, sollte es auch noch gehen.
Ich hoffe, ich konnte die Situation anschaulich erklären. Ansonsten einfach nachfragen