Fokusprobleme SIGMA 17-50mm f2.8

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Sigma 17-50mm f2.8 und zwar haut der AF mit gekonnter Regelmäßigkeit daneben. Hat hier jemand das gleiche Problem mit einer Lösung oder Hilfe nur einschicken? Das Objektiv benutzte ich an einer Nikon D5300.

Gruß Stefan

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Da man die alten Sigma-Objektive nicht selbstständig justieren kann, hilft da nur einschicken. Ich bin mir nicht sicher, ob man das nicht sogar zusammen mit der Kamera machen sollte, damit es dann wirklich passt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Also für eine Sigma-Linse fand ich den Autofokus "damals" sehr leise und treffsicher. Ist dir das Objektiv mal auf den Boden gefallen oder wurde es mal nass? Das hat speziell das 17-50 mm nicht so gerne.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Es war nur extrem warm in den letzte Wochen. Wobei das Objektiv entweder im Schrank steht oder im Rucksack ist. Aber runtergefallen ist es nie

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Das mir der extremen Wärme kann meines Erachtens der Grund sein, mir ist schon einmal dasselbe passiert! Da nur die Objektive aus der Art-, der Contemporary- und der Sports-Serie mit dem USB-Dock kompatibel sind, musst du das Objektiv im Idealfall samt Body ans Kundenservice von Sigma schicken. Im Normalfall hilft es rasch weiter.

• Hallo,

wie lange ist dies schon so und seit wann hast Du die Linse? Hast Du irgendwelche Einstellungen in der Kamera geändert?

Hatte früher die gleiche Kombi und eigentlich damit nie Probleme

Die Rechtschreibefehler dienen nur der Kontrolle der Aufmerksamkeit ;)

Zum Equipment: Nikon D750 - Tamron 24-70 f/2.8 VC USD - Nikon AF-S 50mm f/1.4G - Tamron 70-300 VC USD