Hey zusammen,
Da ich demnächst häufiger Spikeballspiele und -tuniere fotografisch begleiten möchte, interessiert mich eure Meinung über das "beste" einfangen von Bewegung und Action.
By the way:
Spikeball bzw Roundnet ist ein an Beachvolleyball angelehnter Sport, bei dem der Ball nicht über ein Netz auf die gegnerische Seite gespielt wird sondern auf ein waagerechtes Netz am Boden geschlagen wird, um den Ballbesitz an den Gegner zu übertragen. Hier ist ein Erklärungsvideo für diejenigen, die es genauer interessiert.
Dilemma:
Mein Dilemma ist, dass ich sowohl die Bilder, die Personen in der Luft eingefroren stehend zeigen, nicht sonderlich spannend finde (weil für mich keine Bewegung transportiert wird) als auch diejenigen, bei denen die Spieler durch eine längere Belichtungszeit verwischt sind (weil der Spieler eben nicht scharf ist).
Anders als beim Motorsport den ich bislang als einzigen Sport mal fotografiert habe, sind beim Spikeball Mitzieher leider keine wirkliche Option, um die Bewegung des scharf abgebildeten Spielers vor unscharfen Hintergrund zu zeigen. Zum einen bewegt man sich nicht weit genug und zum anderen sind die Bewegung äußerst schwer vorher zu sehen.
Mein Plan ist daher, zunächst einmal einige shots zu machen, bei denen die Spieler eingefroren sind und dann langsam die Belichtungszeit zu erhöhen bis mir die Bewegungsunschärfe zu stark ist. Ich hoffe dabei Bilder zu erzielen, bei denen zB der Schlagarm Bewegungsunschärfe zeigt; der restliche Körper aber eingefroren ist - quasi der Kompromiss. Denkt ihr das würde euch gefallen?
Ich würde also die Belichtungszeit und vermutlich auch die Blende vorgeben und die ISO automatisch wählen lassen.
Was ich gerne von euch wissen würde:
1. Wie geht ihr bei der Sportfotografie vor? Habt ihr eine andere Herangehensweise, um die passenden Einstellungen zu finden?
2. Welche Bilder findet ihr spannender bzw. bei welcher Art Bilder bleibt euer Blick bei social media tendenziell länger hängen - eingefrorene aber dadür scharf abgebildete Spieler oder Spieler in Bewegungsunschärfe?