Hallo zusammen,
wie man an meiner Historie hier im Forum erkennen kann, bin ich nicht so wirklich zufrieden mit dem was ich an Kamera und Objektiven habe. Das ist konkret eine Nikon D5500 mit Tamron 10-24 und 70-300. Früher war das für mich die perfekte Kombi, aber die Zeiten wo ich gezielt zum fotografieren raus gehe, sei es in die Stadt, in den Zoo, oder in die Natur sind vorbei. Geblieben ist der Wunsch nach perfekte Fotos, aber halt begleitend. Ich bin viel reisen und auf langen hohen Bergtouren. Meine Ansprüche an die Kamera haben sich sehr gewandelt. Groß und lichtstark ist mir nicht mehr wichtig. Ich steh auf Features wie High Res Modus, Focus Bracketing und solche Sachen, was mein Smartphone kann sollte meine Kamera auch können.
Ich suche nun also ein spiegelloses System, dass meinen Ansprüchen genügt. An oberster Stelle stehen da:
-klein
- leicht
- unauffällig (leise Auslösung)
- soll immer dabei sein
- flexibel
- smart (Bilder aufs Handy transferieren, Fernsteuerung per App) besonders wichtig, da ich lange ohne Laptop reisen werde
erst danach kommen Punkte wie Objektivauswahl, Bildqualität (ich bin kein Pixelpeeper) und Autofokus
Die D5500 ist mir einfach zu groß, zu klobig, behäbig und einfach nicht modern genug.
Bisher in der engeren Auswahl habe ich:
Nikon Z50
EOS M50
OMD E-M5 Mk III
Panasonic GX9
Fuji???
Als Preislimit habe ich mir für Kamera mit Objektiv(e) 1300€ gesetzt (die M5 liegt da ein bisschen drüber, erscheint mir aber die eleganteste von den drei Kameras)
Fällt euch da noch was ein, oder habt ihr Erfahrungen zu den Kameras und passenden Objektiven?
Edit: Nach ein klein bisschen Recherche bin ich bei Fuji jetzt noch fündig geworden mit der X-T20, X-T30, X-T100, X-E3, jetzt wächst mir das ganz ein bisschen über den Kopf, das sind jetzt Gebiete in denen ich mich gar nicht mehr auskenne