Nikon D3500 RAW-Bilder werden in Lightroom 6 nicht angezeigt

  • Ich habe die NIKON D 3500 neu erworben. Ich habe Fotos im RAW Format gemacht. Die Dateibenennung, welche die Kamera selbst vornimmt, ist z.B. DSC_0003.NEF. Dem NIKON Handbuch zu Folge ist diese Dateibenennung völlig richtig, und diese Dateien lassen sich mit dem NIKON RAW Konverter Capture NX-D auch öffnen. Ich will aber diesen Konverter nicht benutzen. Ich habe Lightroom 6 installiert und benutze das Programm für eine Panasonic Systemkamera. Aber weder mit Lightroom 6 noch Photoshop Elements 15 und dem RAW Konverter dieses Bildbearbeitungsprogramms lassen sich die NEF Dateien der Nikon D3500 öffnen. Woran liegt das? Ist es ein Softwarefehler in der Kamera, ein Kodec auf den Bilddateien? Ich will die Kamera weiter verkaufen, wenn ich die Bilddateien nicht mit den Adobe Bildbearbeitungsprogrammen öffnen kann. Bitte antworten!


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Matze

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Matze

    Hat den Titel des Themas von „Nikon D 3500 RAW Format z.B , z.B. DSC_0003.NEF - werden in Lightroom nicht angezeigt - können nicht bearbeitet werden - nur mit Capture NX-D, dem Nikon Konverter - Fehler der Software in der Kamera oder nicht?“ zu „Nikon D3500 RAW-Bilder werden in Lightroom nicht angezeigt“ geändert.
  • Hallo,


    möglicherweise ist deine Software nicht auf dem neusten Stand und du musst updaten, um die RAW Dateien der Nikon D3500 anzeigen zu können.

    Gruß Carsten


    Kamera und Objektive von Panasonic µFT

    Studiolicht von Bowens Elinchrom Rollei

    Einmal editiert, zuletzt von caprinz ()

    • Offizieller Beitrag

    Laut Adobe braucht Du mindest Lightroom Classic 8.1 für eine native Unterstützung im Programm. Über eine aktualisierte Version von Camera-RAW sollte es aber funktionieren. Oder Du musst über Adobes DNG-Converter gehen. Ich stecke nicht so bei Adobe 'drin^^


    Falls Du einen kostenfreien RAW-Konverter für die D3500 suchst, der besser als NX-D ist... Nikon hat seit wenigen Tagen eine Kooperation mit Capture One und die Express-Version gibt es kostenfrei.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

  • Ich arbeite noch mit dem "Oldtimer" Photoshop Elemts 12, da hatte ich das gleiche Problem.

    Mit meinen früheren Pentax DSLR-Kameras hat alles funktioniert. Da wurde als DNG-Datei gespeichert. Nach meinen Wechsel zu Canon ging es mir dann ähnlich. Da wird als CR2-Datei gespeichert und die konnte ich nicht öffnen. Habe mir dann bei Adobe den kostenlosen DNG-Konverter runtergeladen. Da wandle ich die CR2 in DNG um. Geht recht zügig und danach funktioniert es auch mit den alten Versionen von Photoshop.

    Ichn nehme an mit den NEF-Dateien von Nikon wird es ähnlich funktionieren.

    Canon EOS R5, Canon EOS R7,

    Tamron 24-70mm F2.8 G2, Tamron 70-200mm F2.8 G2, Tamron 90mm F2.8 Macro, Tamron TC-14 (1,4x), Canon RF 100-500mm F4,5-7,1 Canon EF 300mm F2.8 IS USM, Canon EF 50mm F1.8 STM, Canon Extender 1.4x III u. 2x III, Mount Adapter EF-RF

  • Laut Adobe braucht Du mindest Lightroom Classic 8.1 für eine native Unterstützung im Programm. Über eine aktualisierte Version von Camera-RAW sollte es aber funktionieren. Oder Du musst über Adobes DNG-Converter gehen. Ich stecke nicht so bei Adobe 'drin^^


    Falls Du einen kostenfreien RAW-Konverter für die D3500 suchst, der besser als NX-D ist... Nikon hat seit wenigen Tagen eine Kooperation mit Capture One und die Express-Version gibt es kostenfrei.


    Es ist wie Matze sagt. Lightroom 6 ist zu alt.


    Der einzige mir bekannte Weg, ist den Adobe DNG Converter zu nutzen, dann schluckt LR6 die auch. Ist halt ein extra Schritt.

    Nikon D5500

    Nikon Z6