Grüßet euch,
Da ich gerne ein mal in das Vollformat einsteigen möchte, bin ich aktuell am überlegen ob ich mir zu meiner Canon 80D eine Canon RP dazu hole.
Aktuell habe ich folgende Objektive:
- Sigma 17-50mm f/2.8
- Sigma 70-200mm f/2.8
- Sigma 105mm f/2.8 Macro
Das 17-50mm müsste ich dann austauschen, da nicht Vollformat fähig. Aktuell nutze ich meine 80D mit dem 70-200 hauptsächlich für Sportfotografie und da ich dort mit der Kombination absolut zufrieden bin, würde ich diese dort weiterhin nutzen. Die RP ist ja so ungefähr in dem Bereich wie die 80D ist.
Die Canon RP würde ich dann gerne beim Sport als 2. Kamera nutzen, für Weitwinkligeres, und für Portrait und ggf. auch Landschaftsaufnahmen.
Hierfür würde ich mir dann erst ein mal das Sigma 24-105 f/4 Art holen, um dann wieder den Weitwinkligen Bereich abzudecken. Langfristig würde ich mir hier natürlich dann gerne noch weitere Festbrennweiten (ggf. 35mm/50mm/85mm) holen, bzw. auch noch was weitwinkligeres. Würde hier vor allem auf EF Mount Objektive setzen, um mir die Möglichkeit zu erhalten, diese auch an der 80D zu nutzen. Wichtig ist für mich vor allem, dass auch der Autofocus relativ fix ist.
Gebraucht liegt die RP ja bei so 800-900€ und das Objektiv so um die 500€
Ergibt dies so Sinn wie ich es gedacht habe? Gibt es vlt. eine bessere Alternative für den Preis? Wobei ich eigtl. gerne im Canon Universum bleiben würde.