Externe Festplatte

• Hallo,

Mein Tablet ist voll ;( ... hab zwar auch noch mein Laptop, aber möchte auch zur Sicherheit, meine Fotos auf einem 3.Speichermedium sichern.

Deswegen die Frage...welche externen Festplatten kann man empfehlen, auf was ist zu achten?

Was die Speicherkapazität betrifft, denke ich dass ich nicht zwingend mehr als 1TB benötige.

Gruß Jens

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

In dem Fall würde ich wohl zu einer externen SSD greifen. Das ist im Bereich um 1-2 TB kein Kleinvermögen mehr und die SSDs sind deutlich robuster (traditionelle Festplatten bevorzugen eher Dauerbetrieb als nur alle paar Monate mal zu laufen). Wir haben einige externe SSDs getestet.

Ich denke etwas in Richtung einer sollte passen. Knapp über 100 € für 1 TB Speicherplatz, bis zu 1 GB/s an entsprechend schnellen USB-3.1-Anschlüssen und bei uns im Praxistest (s.o.) über 500 MB/s beim Schreiben Mittelgroßer Dateien (Musik, Bilder).

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Die SanDisk SSD kam ich auch empfehlen, die SSD spiegel ich auf eine gleich große externen HDD Platte (WD) um die Daten zu sicher. Eine dritte externe HDD liegt bei meinen Eltern zur Sicherheit. Diese tausche ich regelmäßig mit der bei mir liegenden HDD aus.

Meinen gesamten externen Festplatten lagern in einer feuerfesten Datenkassette mit F60 feuerfestigkeit. Die Kassette ist im verschossenen Zustand auch wasserdicht.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram