Kamera für Anfänger

• Moin, ich bin halbblutiger Anfänger was Fotografie angeht und möchte mir eine Kamera zulegen. Bin bei der Sony hängen geblieben. Könnt Ihr die Kamera generell zum Start empfehlen ? Möchte vorallem Menschen, Tiere, Landschaften & Gebäude fotografieren. Aber auch bei schwachen Licht soll sie gut sein. Habt Ihr ein Tipp als zweit Objektiv was nicht allzu teuer ist ? Bei Amazon gibt es sie für 999€ mit dem Sony 16-50mm f/3.5-5.6 Power-Zoom-Objektiv. Vielen Dank euch schonmal! Eric :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum :)

Du hast jetzt nicht geschrieben um welche Sony-Kamera es geht, aber bei 999 € inkl. Kit-Objektiv tippe ich einmal schwer auf die Alpha 6400? Prinzipiell eine grundsolide APS-C-Kamera, vor allem mit sehr gutem Autofokus. Technisch ist die etwas günstigere nicht schlechter, primär das Gehäuse ist günstiger, aber schon seit Monaten nicht zu bekommen.

Für Tierfotos brauchst Du langfristig noch ein Tele-Objektiv und für Personen vielleicht eine lichtstärkere Festbrennweite, aber Du kannst dich auf jeden Fall vorerst mit dem Kit-Objektiv durchprobieren und wenn Du an Grenzen stößt, kann man immer noch mal schauen.

Solltest Du noch passende Speicherkarten für die A6400 suchen, schau mal hier vorbei:

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Moin, ich bin halbblutiger Anfänger was Fotografie angeht und möchte mir eine Kamera zulegen. Bin bei der Sony hängen geblieben. Könnt Ihr die Kamera generell zum Start empfehlen ? Möchte vorallem Menschen, Tiere, Landschaften & Gebäude fotografieren. Aber auch bei schwachen Licht soll sie gut sein. Habt Ihr ein Tipp als zweit Objektiv was nicht allzu teuer ist ? Bei Amazon gibt es sie für 999€ mit dem Sony 16-50mm f/3.5-5.6 Power-Zoom-Objektiv. Vielen Dank euch schonmal! Eric :)

Ich würde eine Kamera mit Sucher auswählen.

Fotografie Systemkameras mit Lieferumfang: Bundle mit einem Objektiv, Sensorformat: APS-C, Sensor-Pixelgröße ab 3.5µm, Sucher: ja, Wechselspeicher: SDXC, Abmessungen bis 900cm³, Gewicht inkl. Akku und Karte: bis 700g, Gelistet seit: ab 2017 heise online…

Die gibt es auch günstiger, selbst als DSLR. Etwa die Pentax K-70.

https://www.heise.de/preisverg…einem+Objektiv%7E9692_900

Ein gutes (lichtstark und schneller Autofkus) Teleobjektiv gibt es neu für 420€.
    https://www.heise.de/preisverg…2FUSM%7E228_300%7E230_6.3

• Hast du ein Tipp fürs Teleobjektiv ?

Da gibt es schon eine große Auswahl, aber vieles davon dürfte zu teuer sein. Hier mal ein paar Vorschläge:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Cool danke für die fixen Antworten. Und was muss ich objektivtechnisch beachten, wenn ich in Richtung Landschaft und Gebäude gehe ?

Es sollte natürlich zum Start nicht zu teuer sein, aber auch nicht so das man sich gleich zig neue Objektive holt 😅

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Ich denke da kannst Du erst einmal das Kit-Objektiv nutzen. Die 16 mm sollten da fürs Meiste ausreichen oder optional kann man auch ein Panorama aus mehreren Bildern aufnehmen und dann am PC zusammensetzen.

• Und was muss ich objektivtechnisch beachten, wenn ich in Richtung Landschaft und Gebäude gehe ?

Kann da auch vorerst das Kit-Objektiv empfehlen. Wenn es sogar sehr gut werden soll, kannst du auch mit einem Stativ arbeiten. Blende 8 und alles sollte ausreichend scharf sein. Da langt auch vor erst, wie gesagt, das Kit-Objektiv.

Die gibt es auch günstiger, selbst als DSLR. Etwa die Pentax K-70.

Die Objektive sind schwer zu bekommen und das UI ist grotten hässlich. Und für das, was die Objektive können, sind die einfach zu teuer.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)