Moin, ich bin halbblutiger Anfänger was Fotografie angeht und möchte mir eine Kamera zulegen. Bin bei der Sony hängen geblieben. Könnt Ihr die Kamera generell zum Start empfehlen ? Möchte vorallem Menschen, Tiere, Landschaften & Gebäude fotografieren. Aber auch bei schwachen Licht soll sie gut sein. Habt Ihr ein Tipp als zweit Objektiv was nicht allzu teuer ist ? Bei Amazon gibt es sie für 999€ mit dem Sony 16-50mm f/3.5-5.6 Power-Zoom-Objektiv. Vielen Dank euch schonmal! Eric
Kamera für Anfänger
-
-
-
Matze
Hat das Thema freigeschaltet. -
Willkommen im Forum
Du hast jetzt nicht geschrieben um welche Sony-Kamera es geht, aber bei 999 € inkl. Kit-Objektiv tippe ich einmal schwer auf die Alpha 6400? Prinzipiell eine grundsolide APS-C-Kamera, vor allem mit sehr gutem Autofokus. Technisch ist die etwas günstigere Alpha 6100 nicht schlechter, primär das Gehäuse ist günstiger, aber schon seit Monaten nicht zu bekommen.
Für Tierfotos brauchst Du langfristig noch ein Tele-Objektiv und für Personen vielleicht eine lichtstärkere Festbrennweite, aber Du kannst dich auf jeden Fall vorerst mit dem Kit-Objektiv durchprobieren und wenn Du an Grenzen stößt, kann man immer noch mal schauen.
Solltest Du noch passende Speicherkarten für die A6400 suchen, schau mal hier vorbei:
Die besten Speicherkarten für die Sony Alpha 6400 | Speicherkarten Test & Vergleichwww.speicherkarten.guru -
moin, ja genau richtig die alpha 6400 soll es werden
Hast du ein Tipp fürs Teleobjektiv ?
-
Moin, ich bin halbblutiger Anfänger was Fotografie angeht und möchte mir eine Kamera zulegen. Bin bei der Sony hängen geblieben. Könnt Ihr die Kamera generell zum Start empfehlen ? Möchte vorallem Menschen, Tiere, Landschaften & Gebäude fotografieren. Aber auch bei schwachen Licht soll sie gut sein. Habt Ihr ein Tipp als zweit Objektiv was nicht allzu teuer ist ? Bei Amazon gibt es sie für 999€ mit dem Sony 16-50mm f/3.5-5.6 Power-Zoom-Objektiv. Vielen Dank euch schonmal! Eric
Ich würde eine Kamera mit Sucher auswählen.
Die gibt es auch günstiger, selbst als DSLR. Etwa die Pentax K-70.https://www.heise.de/preisverg…einem+Objektiv%7E9692_900
Ein gutes (lichtstark und schneller Autofkus) Teleobjektiv gibt es neu für 420€.
https://www.heise.de/preisverg…2FUSM%7E228_300%7E230_6.3 -
Hast du ein Tipp fürs Teleobjektiv ?
Da gibt es schon eine große Auswahl, aber vieles davon dürfte zu teuer sein. Hier mal ein paar Vorschläge:
- Sony E 55-210mm f/4.5-6.3 OSS - Nichts besonderes, einfach nur eine Erweiterung zum Kit-Objektiv.
- Tamron 18-300mm f/3.5-6.3 Di III-A VC VXD - Würde auch gleich das 16-50 mm Kit-Objektiv ersetzen, Du müsstest also gar nicht erst das Kit kaufen.
- Tamron 70-300mm f/4.5-6.3 Di III RXD - In meinen Augen derzeit auf Preis/Leistungs-Sicht die beste Wahl für den E-Mount, wenn man ein Tele-Zoom sucht. Zudem Vollformat-tauglich
- Sony E 70-350mm f/4.5-6.3 G OSS - Ich bleibe da bei meinem Fazit aus dem Video: Kein schlechtes Objektiv, aber schlichtweg zu teuer für ein reines APS-C-Objektiv.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Cool danke für die fixen Antworten. Und was muss ich objektivtechnisch beachten, wenn ich in Richtung Landschaft und Gebäude gehe ?
Es sollte natürlich zum Start nicht zu teuer sein, aber auch nicht so das man sich gleich zig neue Objektive holt 😅
-
Ich denke da kannst Du erst einmal das Kit-Objektiv nutzen. Die 16 mm sollten da fürs Meiste ausreichen oder optional kann man auch ein Panorama aus mehreren Bildern aufnehmen und dann am PC zusammensetzen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Und was muss ich objektivtechnisch beachten, wenn ich in Richtung Landschaft und Gebäude gehe ?
Kann da auch vorerst das Kit-Objektiv empfehlen. Wenn es sogar sehr gut werden soll, kannst du auch mit einem Stativ arbeiten. Blende 8 und alles sollte ausreichend scharf sein. Da langt auch vor erst, wie gesagt, das Kit-Objektiv.
Die gibt es auch günstiger, selbst als DSLR. Etwa die Pentax K-70.
Die Objektive sind schwer zu bekommen und das UI ist grotten hässlich. Und für das, was die Objektive können, sind die einfach zu teuer.