Neue Kamera ca 3000 Euro - Das Gedankenkarussell

  • Hallo Ihr Lieben.


    Ich bin gerade auf einer Suche nach einer Kamera. Mein Problem: Ich habe den Eindruck das kein System für mich richtig schlüssig ist, in Kombination mit einem 2,8 Standartzoom ca 25-75 mm (reicht für mich aus). Ich habe mich jetzt schon wahnsinnig lange mit der Materie beschäftig und komme zu keinem richtigem Schluss. Überall gibt es die ganze Zeit Pro/Kontra und ich habe den Eindruck, dass es überall ein Problem gibt was es beim anderen Hersteller in einer anderen Form auftritt. Ich würde gern neben der Fotografie auch filmen wollen.


    Es geht um folgende Kameras:


    Sony A7IV - Starke Kamera. Würde diese mir sogar holen wollen, da ich aber auch längere aufnahmen machen möchte habe ich bzg. der Überhitzung Angst


    Nikon Z 6 ii - Objektiv Problem / teuer


    Lumix S5ii - Ist die Überlegung auf die X Version zu warten / Das Standard Objektiv dazu finde ich nicht so ansprechend


    Fuji Xh2 - Autofokus Problem (habe jetzt mehrer Reviews gesehen wo in der Bearbeitung der Bilder der Autofokus nicht sitzt) - Objektive alternative Sigma/ Tamron sind super - Preislich auch okay


    Canon 6R ii - Liegt wahnsinnig gut in der Hand / Objektive wahnsinnig teuer / alternativ ein Canon EF-S17-55 2,8 mit Adapter gebraucht kaufen


    Vielleicht hat jemand ja ein Tip. Ist mein erster Post hier. Hallo alle zusammen :)

    Einmal editiert, zuletzt von ToWo ()


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Matze

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ToWo

    Hat den Titel des Themas von „Neue Kamera ca 2500 Euro - Das Gedankenkarussell“ zu „Neue Kamera ca 3000 Euro - Das Gedankenkarussell“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo alle zusammen :)

    Lumix S5ii - Ist die Überlegung auf die X Version zu warten / Das Standard Objektiv dazu finde ich nicht so ansprechend

    Hallo,

    Was ist denn das Standard Objektiv dazu? Zwingt dich keiner das zu nehmen.

    Mit 2.8/24-70mm Sigma bist du im Budget.

    Gruß Carsten


    Kamera und Objektive von Panasonic µFT

    Studiolicht von Bowens und Elinchrom

  • ToWo

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    1. Sony A7IV - Starke Kamera.
      Würde diese mir sogar holen wollen, da ich aber auch längere aufnahmen machen möchte habe ich bzg. der Überhitzung Angst
    2. Nikon Z 6 ii - Objektiv Problem / teuer
    3. Lumix S5ii - Ist die Überlegung auf die X Version zu warten
      Das Standard Objektiv dazu finde ich nicht so ansprechend
    4. Fuji Xh2 - Autofokus Problem (habe jetzt mehrer Reviews gesehen wo in der Bearbeitung der Bilder der Autofokus nicht sitzt) -
      Objektive alternative Sigma/ Tamron sind super - Preislich auch okay
    5. Canon 6R ii - Liegt wahnsinnig gut in der Hand / Objektive wahnsinnig teuer / alternativ ein Canon EF-S17-55 2,8 mit Adapter gebraucht kaufen


    Vielleicht hat jemand ja ein Tip. Ist mein erster Post hier. Hallo alle zusammen :)

    1. Was meinst du mit "längeren Aufnahmen" ?
    2. Welches Problem hast du mit den Objektiven ?
    3. Welchen Vorteil siehst du für dich bei der Panasonic Lumix DC-S5IIX (DC-S5M2X) ?
      Was gefällt dir an den Standard-Objektiven für den L-Mount nicht ?
    4. Bei Kontrast-AF/AF-Sensoren auf dem Bildsensor trifft der AF technisch immer. In welchen Konstellationen hast du gesehen, dass der AF nicht trifft?
    5. Eine bereits große Kamera mit Adapter noch schwerer klingt nicht nach einer optimalen Lösung.
      Zumal die Canon EOS R6 Mark II einen 24x36mm Kleinbild-Sensor hat und das EF-S 17-55mm nur APS-C ausleuchtet.

    Wenn dein Schwerpunkt auf Videos liegt, wäre da ein Camcorder mit Objektivbajonett sinnvoller?

  • Ich würde gern neben der Fotografie auch filmen wollen.

    Kannst Du das vielleicht etwas näher eingrenzen? Wenn man weiß was Du fotografieren und filmen willst, kann man besser beurteilen welche Schwächen in deinem Fall zu vernachlässigen sind und auf welche Stärken es ankommt.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

  • Hallo Ihr Lieben. Danke für eure Vorschläge und Anmerkungen.

    Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde. Ich habe gemerkt das diese Entscheidungsfindung wahnsinnig viel Platz/Zeit einnehmen kann. Sei es Videos / Artikel / besuche in Stores. Ich wollte dem jetzt erstmal etwas Zeit geben, um überhaupt noch differenziert darüber schreiben zu können. Es ist auch Wahnsinn wie man sich hier im Preis nach oben schrauben kann. Ich habe gemerkt, dass ich vom Equipment her auch wahrscheinlich weniger aktuelle Modelle benötige.


    Ich denke es macht hier mehr Sinn, den Bereich etwas einzugrenzen - Was ich genau machen möchte.


    Ich male Bilder und nähe beruflich. Entwerfe Kleidung. Ich habe das zur Zeit immer mit meinem Handy gefilmt und fotografiert. Ich merke aber, dass ich hier an die Grenzen kommen und ich mich in diesem Bereich auch weiter entwickeln möchte.


    Meine Anforderungen.


    Ich möchte meine gemalten Bilder(max 2*1,5m) fotografieren, um diese als Print auf Papier und Stoff drucken zu lassen.

    Ich möchte längere Filmaufnahmen machen welche meinen Arbeitsprozess aufnehmen. Mikrofoneingang / (Kopfhörerausgang möglich). 4k sollte hier drin sein.

    Ich möchte Sie auch als Webcam nutzen z.B. Streaming mit Rechner. Kamera sollte am Stromnetz angeschlossen werden können. Die Kamera sollte nicht zu groß sein , da ich sie auch gerne für unterwegs benutzen möchte.


    Ich habe gerade von meinem Bruder die Alpha 6300 ausgeborgt bekommen. Selbst diese Kamera würde eigentlich mein Spektrum abdecken. Ich hatte selber noch an die Alpha 6400 gedacht bzgl des Display welches da schwenkbar ist. Auch die Lumix G9 währe eine Option / High Res Bilder gerade für Produktfotos.


    Preislich hatte ich ja bis zu 3000 Euro angesetzt. Ich will mich dahingehend aber jetzt bewusst auch dagegen Entscheiden.

    Es hört ja nicht bei der Kamera auf . Akkus / Equiment / Karten etc. Aus der 3000 Euro Kamera wird schnell ein 5000 Euro Projekt. Ich sehe mich jetzt mit dem Kompletten Packet eher bei 2000 Euro. Bin auch gewollt mir eine gebrauchten Kamera Body zu kaufen. Was das Objektiv anbelangt macht ein 2.8/24-70mm Sigma denke ich am meisten Sinn.


    Vielleicht gibt es von eurer Seite noch Vorschläge. Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von ToWo () aus folgendem Grund: PS: Sony Alpha 6400; Lumix G9; Fuji XE 4 - das sollte der Preisrahmen sein.

  • Also ich sage mal der große Vorteil ist, dass das Abfotografieren statischer Bilder mit praktisch jeder Kamera möglich ist. Wichtig ist eigentlich "nur" ein Objektiv mit möglichst geringer Verzeichnung und guter Randschärfe. Da gibt es aber praktisch für jedes System etwas. Und Du musst das Bild natürlich gleichmäßig ausleuchten.


    Mikrofoneingang ist auch kein Kriterium, das zu sehr einschränkt. Bei der Webcam-Fähigkeit hängt es davon ab, wie bequem man es haben will. Grundlegend würde ich aber eine Kamera mit gutem Autofokus empfehlen und im Idealfall UAC/UVC-Webcam-Funktion. Dann hat man nur ein USB-Kabel für Video, Audio und Stromversorgung.


    Je nachdem wie dringend es ist: Die neue soll in knapp einem Monat erscheinen, hat eine native UVC-Webcam-Funktion und einem sehr guten Video-Autofokus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Lumix G9 würde ich nicht nutzen. Zwar hast Du bzgl. des High-Res-Modus recht, jedoch ist der Video-Autofokus im Vergleich zu Canon und Sony eher mager. Die Alpha 6300 bietet natürlich nicht die Komfortfunktionen der EOS R8 bzgl. Webcam, die restlichen Vorzüge der R8 wären für dich hingegen weniger wichtig (Autofokus, Serienbild, Vollformat etc.). Dafür wäre die Lösung natürlich deutlich günstiger.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

  • Hi angerdan. Danke der Nachfrage aber durch mein gesetztes Preislimit wurden die gestellten Fragen danach hinfällig. Ich hätte das nach den Post besser kommunizieren sollen. Auch danke Matze für dein Feedback.


    Der R8 Vorschlag ist angebracht. Ich finde in dieser Preisspanne fingen meine Probleme aber auch an. Weil es genau dann los geht. Okay für 300- 400 Euro mehr bekomme ich dann das. Ich werde euch mal informieren was es am Ende geworden ist. Danke und MFG

    Einmal editiert, zuletzt von ToWo () aus folgendem Grund: PS Welche Objektiv wäre denn für die R8 eine Option ? Ich finde die Auswahl ist da sehr eingeschränkt.