Hallo,
ich bin so langsam dabei mich etwas näher mit der Videografie zu beschäftigen. Da ich aber hauptsächlich Pferde und Hunde vor der Kamera habe und dafür längere Brennweiten brauche, ist das Ganze so Freihand etwas wackelig. Deshalb soll nun noch ein gescheites Stativ mit Fluidkopf her.
Genutzt werden soll das Ganze wie bereits erwähnt im Reitsportbereich (Videos beim Reiten, auf der Wiese und bei dem Ganzen Rundherum). Dementsprechend wäre es super, wenn die Sachen auch etwas robuster sind.
Meine aktuell schwerste Kamera Objektiv Kombi ist die Canon EOS R/80D mit EF 70-200mm f2.8 L IS II. Da sollte das Stativ mindestens schaffen, gerne auch noch etwas mehr, damit ich noch Luft habe für Zubehör (z.B. auf lange Sicht einen Monitor zum Filmen oder doch mal ein größeres Objektiv).
Preislich hatte ich ursprünglich an 200-300€ gedacht, bin aber durchaus bereit das Budget noch aufzustocken, wenn ich dafür dann auch was Vernünftiges bekomme. Ich hab noch nicht so das Gefühl dafür, wie viel genau man für ein gescheites Videostativ und den passenden Kopf ausgeben muss.
Wichtig ist mir vor Allem professioneller aussehende Videos mit möglichst wackelfreien Schwenks drehen zu können. Mein Fotostativ ist da einfach viel zu unflexibel.
Bei meiner Recherche habe ich unter anderem das Cayer BV25LH gefunden. Klang so erstmal für mich nicht schlecht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit? Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge.
Da ich gerade erst in den Videobereich einsteige, weiß ich noch nicht so genau, was wirklich sinnvoll ist und bin entsprechend dankbar für Hilfe und Erfahrungsberichte.
Viele Grüße