Perfektes Weitwinkel Objektiv!

• Hey, ich habe die Lumix GH5 mit dem Voigtländer 10,5mm Objektiv zusammen und möchte mein Setup endlich ändern...

Wünschen wert wäre es, ein Weitwinkel Objektiv, mit AF und schönem Bookeh und im besten Fall schön Hell in dunklen Bereichen!

Die hier:?

- SIGMA 16 MM/1,4 oder den:

- Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM + Viltrox

Sonst noch Jemand eine Idee?

2 Mal editiert, zuletzt von Lec2017 ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• ein Weitwinkel Objektiv, mit AF und schönem Bookeh und im besten Fall schön Hell in dunklen Bereichen!

Da gibt es drei Festbrennweiten, welche deine Kriterien erfüllen:

• Panasonic Leica DG Summilux 9mm 1.7
    • Olympus M.Zuiko digital ED 12mm 2.0
    • Panasonic Leica DG Summilux 12mm 1.4

heise.de/preisvergleich/?cmp=1168193&cmp=2736963&cmp=872459&cmp=1458726&active=1
    heise.de/preisvergleich/?cat=acamobjo&xf=12421_schwarz%7E13483_100%7E223_mit+Motor%7E227_14%7E230_2.0%7E8219_Micro-Four-Thirds

• Was ist mit diesem Objektiv?

SIGMA 16 MM/1,4

Für Hochzeitsvideos müsste es reichen!?

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Sogar mehr als ausreichen :) Das ist aber ein ganz schön schwerer/großer Brocken. Aber das träfe auf das 18-35 mm F1.8 + Adapter oder Speed Booster noch viel mehr zu.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du musst natürlich wissen, welche Brennweite Du brauchst. 16 mm am MFT sind jetzt nicht sooo weit, also verglichen mit denen die mein Vorredner vorgeschlagen hat. Aber ich denke das kannst Du am besten einschätzen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hey danke für die Antworten! Ich denke das 16mm müsste für Hochzeitsvideografie noch ganz gut sein!

Wie gut ist das Sigma 16 mm f1,4 DC DN denn in dunklen Bereichen mit der LumixGH5 zusammen?

So am Rande: Mich hat*s immer gestört beim Voigtländer, dass er ziemlich Lichtstark ist aber bei Blende 2-2,5 fängt es schon an wirklich unscharf und hässlich im Bild zu werden, vor allem die Ränder werden dann hässlich unscharf! Wie ist das bei dem Sigma??? Ich kann eigentlich mit dem Voigtländer NIE offen blendig aufnehmen, total blöd!

Kann ich das denn mit dem Sigma?

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Du hast beim Sigma den Vorteil, dass Du ein APS-C-Objektiv kaufst. Der Bildkreis des Objektivs ist also viel größer als dein Sensor, folglich kommst Du gar nicht in die kritischen Ecken.

Nichts desto trotz erreicht jedes Objektiv erst durch Abblenden seine maximale Schärfe. Aber für nur 8 Megapixel (4K Video) sollte es auch bei f/1.x locker reichen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ansonsten falls du ein wenig flexibler sein möchtest, werfe ich noch das Panasonic 10-25mm F/1,7 in den Raum. Das hatte ich zwar selber noch nicht getestet, aber bereits einige positive Stimmen dazu gehört/gelesen. Mit fast 700g aber auch ein Brocken an der MFT-Kamera.

• GH5 + Leica 1,7/10-25 + 1,7/25-50, brauchste nix anderes mehr. Allerdings schon sehr voluminös.

Gruß Carsten

Kamera und Objektive von Panasonic µFT

Studiolicht von Bowens Elinchrom Rollei

• Was ist denn mit den spannenden Panasonic Leica DG Summilux 9mm 1.7 ASPH ?

Dabei handelt es sich um ein Superweitwinkelobjektiv.
    Du suchst jedoch ein Weitwinkelobjektiv mit Bokeh, also 12-17,5mm Brennweite.
    de.wikipedia.org/wiki/Weitwinkelobjektiv#Superweitwinkelobjektive

Längere Brennweite ermöglicht auch besseres Bokeh/freistellen.

Da du ein perfektes Weitwinkelobjektiv suchst, ist die Frage welche Kriterien für dich ein gutes von einem perfekten Objektiv unterscheiden.
    Sas Sigma 30mm 1.4 ist sicher ein guter Kandidat und die tulpenförmige Streulichtblende im ist Lieferumfang enthalten.
    sigma-foto.de/objektive/16mm-f14-dc-dn-contemporary/uebersicht/

heise.de/preisvergleich/?cmp=1168193&cmp=872459&cmp=1716449&active=1

2 Mal editiert, zuletzt von angerdan ()

• Zum Thema 9 mm Objektiv gebe ich dir vollkommen recht!

Das ist zu weitwinklig für meine Hochzeitsgeschichten!

Das 30 mm Objektiv von Sigma habe ich auch, ist der Wahnsinn!

Wie ist das 16mm Sigma gegenüber den Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM + Viltrox (Das nutze ich auch und habe auch ein wenig Bookeh, m Dunkeln ist es halt sehr sehr stark!)

• Wenn du bereits das Sigma 18-35mm hast und damit auch zufrieden scheinst, warum schaust du nach einer Alternative? Oder andersherum gefragt: Was möchtest du durch ein Sigma 16mm gegenüber dem Sigma 18-35mm verbessern?

• Wenn du bereits das Sigma 18-35mm hast und damit auch zufrieden scheinst, warum schaust du nach einer Alternative? Oder andersherum gefragt: Was möchtest du durch ein Sigma 16mm gegenüber dem Sigma 18-35mm verbessern?

Das Bookeh !!! Vielleicht mal testen???

• Da das Bokeh ein stückchenweit auch individuell unterschiedlich als "schön" gesehen wird, würde ich dir empfehlen einfach mal verschiedene Beispielfotos anschauen (z. B. das oben von Matze verlinkte Video, wo einige Testbilder auch von ihm drin sind). Falls vor Ort die Möglichkeit besteht es mal einen Tag zu testen (o. ä.), wäre das natürlich noch besser.

• Also ich denke technisch ist es OK, aber für den Preis bekommt man welche im besseren Zustand. Das Modell auf eBay sieht am Bajonett schon ziemlich abgegriffen aus. Auf MPB gibt es aktuell , für denselben Preis im besseren Zustand oder im vergleichbaren Zustand für weniger Geld.