Hi,
ich habe ähnliches Thema schon für Canon gefunden und habe ähnliches Problem für das Nikon Z-System: Welches Objektiv?
Na klar bietet Nikon das Z 24mm/1.8 S an, tolle Abbildungsleistungen, aber der Preis ist nicht Low-Budget. Die Hälfte € wäre unter Abstrichen ok. Weit unter 24mm sollte es nicht sein, da wenig Lust auf Verzeichnungen/Verzerrungen besteht.
Meine Ideen mit Pros und Cons:
(1) Nikon Z 24mm/1.8 S: keine Kritik an den Leistungen, aber kein Low-Budget (~ 1000€)!
(2) Viltrox Z MF 20mm/1.8: ~ 400€, schön offenblendig, aber dann auch ausgeprägtes Koma/Unschärfe in den Ecken, relativ schwer!
(3) Samyang MF 14mm/2.8 Z: ~ 400€, zu weitwinkelig, zu lichtschwach, relativ schwer trotz nur f2.8
(4) Nikon AF-S 24mm/1.8 G ED: ~ 400€, sehr leicht, muss adaptiert werden, fällt offenblendig im Vergleich in den Abbildungsleitungen am weitesten zurück?!?
(5) Sigma Art 24mm/1.4 DG HSM: ~450€ (gebraucht), muss adaptiert werden, sehr lichtstark, unglaubliche Mittenschärfe bei f1.4, kommt am dichtesten an die Leistungen des Nikon Z 24/1.8 S ran (wenigstens bei offener Blende), schwer (aber für f1.4 wahrscheinlich ok.)
(6) eure Ideen?
Ich tendiere zum Sigma auf Grund der Abbildungsleistungen. Preislich und im Gewicht liegen fast alle gleich auf.
Das Viltrox Z AF 24mm/1.8 hatte ich schon in Nutzung, besaß aber schwierige Verzeichnungen ohne passendes Korrekturprofil (Darktable).
Habe ich ein Objektiv übersehen? Habt ihr eine Idee, einen Hersteller den ich übersehen habe?
Bin gespannt auf Rückmeldungen. Danke!