Davinci Resolve Probleme - Rechner Neustart

• Hallo allerseits,

ich habe seit neustem Probleme mit Davinci Resolve und bin total Überfordert und weiß nicht wie ich da nun weiter vorgehen kann.
    Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen oder Tipps geben wie ich nun herausbekomme was überhaupt das Problem ist.

Was ist also nun konkret mein Problem?

Während der Nutzung von Davinci Resolve, bleibt mit einem mal meine Maus stehen und ein paar Sekunden später werden die Monitore schwarz und der Rechner startet einfach neu.
    Das habe ich nun über 3 Tage immer wieder ausprobiert und das Ergebnis ist immer das gleiche.
    Und ich mache beim Auftreten des Fehler wirklich nichts wildes, kein Komplexes Projekt oder so.
    Genau genommen bin ich aktuell noch im Media Bereich und nur am raussuchen welche Videodateien ich benötige. Also Videos durchschauen und alles was ich brauche ins Projekt ziehen.

Was habe ich selbst bisher gemacht?

Als erstes habe ich mal die Version geprüft und festgestellt das ich noch auf einer Beta war.
    Also habe ich die aktuellste und normale (kein Beta) Version herunter geladen und installiert.
    Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen.
    Also habe ich mal alles mögliche andere ausprobiert um zu schauen ob das Problem nur in Davinci ist oder allgemein vorhandne.
    Fakt ist, egal ob ich ein Spiel auf höchster Auflösung unter Volllast mal 2-3 Stunden spiele, im Internet unterwegs bin oder meine Fotos über Lightroom und PS bearbeite, es treten keine Neustarts auf und alles läuft super. Es scheint also ein Problem von Davionci Resolve zu sein. Zumindest glaube ich das.

Das Problem ist das ich nun nicht mehr weiter weis. Was kann ich denn nun machen um heraus zu finden was überhaupt das Problem ist?
    Wenn generell ausser Davinci alles funktioniert, dann scheint es wohl eher kein Problem meiner Hardware zu sein.
    Ebenfalls gibt es beim Absturz keinerlei Fehlermeldungen oder sonstige Hinweise an die ich mich festhalten kann.
    Ich weiß gerade absolut keine Lösung, zumal ja sonst alles problemlos lief und mit einem mal nicht mehr.

Ich würde mich über Hilfe freuen, falls mir da überhaupt jemand weiter helfen kann.

Gruß
    Jens

Sony A7 IV | Sony SEL 24-105G OSS F4 | Sony SEL 70-200G OSS F4 | Sony 35mm 1.8 | Sony 85mm 1.8 | Sigma 16-28mm 2.8 DG DN | Sigma MC-11 | Canon EF 50mm f1.8 STM | DJI Action 4 inkl. SmallRig Case

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ganz dumme Frage: Hast Du einen neuen Grafikkarten-Treiber installiert? Es ist durchaus möglich, dass Resolve die Grafikkarte anders belastet als ein Spiel oder Lightroom (Hardware-Beschleunigung von Video-Codecs) und das zu Abstürzen führt.

Im Falle von AMD kann man auch mal die Profi-Treiber für Consumer-Grafikkarten installieren, wenn man viel im Bereich EBV oder CAD arbeitet.

Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Du kannst die GPU Beschleunigung deaktivieren, dann wird meines Wissens nur die CPU genutzt. Dann kannst du checken ob es an deiner Grafikkarte liegt, dann kannes sein, dass wie Matze schon geschrieben hat, der Treiber Probleme Verursacht (allerdingswürde es trotzdem Sinn ergeben die Treiberzu updaten). Sonst kannst du das Programm vollständig deinstallieren (vorher natürlich dein Projekt speichern) und es dann neu installieren. Dann, falls noch fehlerhafte Dateien der Beta Version forhanden sind diese "eliminieren", allerdings ist dies unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Dominik

• Bzgl. GPU-Beschleunigung muss man im Videoschnitt etwas aufpassen. Einige Programme unterscheiden nochmal zwischen der Video-Decodierung und der Effektberechnung (also z.B. Color Grading). Beides kann die GPU erledigen, womöglich ist mit den Einstellungen aber nur eines davon gemeint.

Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Erstmal ein kleines Update meinerseits.
    Ich habe letzte Woche nicht mehr ganz so viel Zeit gehabt und war das ganze Wochenende Weg, deshalb erst so späte Meldung.

Zuerst einmal habe ich wie ihr gesagt habt mal die Grafiksoftware geprüft.
    Es waren GameReady Treiber installiert die auch nicht mehr aktuell waren.
    Ich habe dann gewechselt auf die Studioversion die ja für Grafiker gemacht und stabiler sein soll und natürlich auf die neuste Version.
    Es lief danach etwas besser, ist aber nach ca. 15 min wieder neu gestartet. Das war aber schon länger als sonst.

Also habe ich als nächstes wie DomiMondo und angerdan gesagt haben Davinci komplett deinstalliert und alle Ordnerstrukturen die ich finden konnte.
    Danach Rechner neu gestartet und wieder neu Installiert.
    Dies konnte ich den einen Abend 15min testen wo es stabil lief und den letzten Abend dann immerhin 30 min lang ohne Neustart.

Ob es wirklich weg ist, kann ich also noch nicht genau sagen, da ich es noch nicht richtig testen konnte.
    Allerdings liegen gerade einige Projekte hier die geschnitten werden müssen. Somit mache ich das einfach mal und berichte dann ob es damit schon erledigt ist.

Ok, leider kommt der Nachtrag schneller als erwartet.
    Gerade ist der Rechner erneut neu gestartet, das Problem also immer noch da.

Fakt ist das es "nur" in Davinci Resolve passiert, sonst nie.
    Auch ist mir nun etwas aufgefallen, was vielleicht eine Bedeutung hat.
    In meinem Video schneide ich aktuell Aufnahmen aus den letzten Jahren zusammen und ich war erst längere Zeit am Schnitt von Aufnahmen die alle noch von meiner Sony A73 stammen. Die hat ja alles noch mit 8Bit H.264 gefilmt.
    Und genau als ich den Ordner von diesem Jahr durchgesehen habe ist der PC dann neu gestartet.
    Hier waren es nun Videos der neuen A74 und Pocket 3, also 10Bit H.265 Material.
    Es scheint also ein Problem mit den neuen Aufnahmen zu geben, so zumindest meine Vermutung.
    Bevor ich nun auf Win11 umgestiegen bin, musste ich ja den passenden Codec im Store kaufen damit ich solche H.265 Aufnahmen überhaupt ansehen konnte. Mit Windows 11 gibt es das ja meine ich standardmäßig dabei. Könnte es da irgendwelche Probleme mit dem älteren gekauften Codec und Win11 geben? Noch irgendwelche Ideen?

Ich schaue nun noch alle bis her gepostetem Tipps und Links durch ob ich was finde das mir weiter hilft.

Ok und weitere Informationen. Ich habe in den Settings nun die GPU für Codierung etc. abgeschaltet und nun bin ich seit ca. 1 Stunde am schneiden ohne Neustarts. Allerdings jetzt rein über die CPU relativ langsam.
    Die Frage ist also nun, wie bekomme ich es wieder hin mit der GPU zu schneiden ohne immer Neustarts zu bekommen.
    Ich weiß nicht so recht woran es liegt aktuell. H.265 ist ein unterstütztes Standardformat von Davinci Resolve. Hmmmm

Sony A7 IV | Sony SEL 24-105G OSS F4 | Sony SEL 70-200G OSS F4 | Sony 35mm 1.8 | Sony 85mm 1.8 | Sigma 16-28mm 2.8 DG DN | Sigma MC-11 | Canon EF 50mm f1.8 STM | DJI Action 4 inkl. SmallRig Case

2 Mal editiert, zuletzt von JensB. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JensB. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also, es scheint an der GPU zu liegen nach dem zu urteilen was du sagst. Guck mal wenn DaVinci neu startet in dem Taskmanager ob sie entweder zu heiß wird, dies kann man nur mit der Limitierung der Leistung oder ein besseres Lüftermanagment lösen, welche GPU hasst du denn? Zweite Möglichkeit, die mir spontan einfällt, ist die Überlastung des V-RAM, da kenne ich bisher keine andere Möglichkeit als mit kleineren Datein zu arbeiten oder falls möglich den V-RAM regelmäßigen zu löschen (was, falls dies der Fall ist, anscheinend Davinci selber macht).

• Da bin ich mir nicht so sicher, zumindest ist mir das noch nicht so richtig klar.
    Ich spiele mal mit den Einstellungen rum und schaue was ich tun kann solange ich keine bessere Lösung habe.
    Bei aktuellen Einstellungen wird egal ob beim abspielen im Schnitt oder beim Rendern eines Videos, die CPU ca. bei 20 - 30% ausgelastet und die GPU liegt bei 35 - 55% bei einer gleichbleibenden Temperatur zwischen 40 - 45 Grad.
    Da ist also nicht nur Leistungstechnisch noch sehr viel Luft nach oben, sondern die Temperatur macht ebenfalls keine Probleme.
    Die Temperatur der CPU kann ich so aktuell nicht auslesen.
    Meine Grafikkarte ist die GeForce 4070 super.

Ich denke das hier am meisten Probleme vom H.265 Codec ausgehen.
    H.264 kann ohne Probleme flüssig abgespielt werden, während H.265 viel mehr Leistung fordert und nur teilweise stockend abzuspielen ist.
    Vielleicht doch etwas mit dem zuvor installierten Codec von Windows 10 Zeiten? Weiß aber auch nicht wie man das herausfinden soll.
    Ebenso zeigt sich beim googlen das der H.265 Codec was Dateigröße etc. angeht klar besser ist als der H.264, aber gleichzeitig scheint dieser für die Schnittprogramme deutlich schwerer verarbeitet zu werden und macht öfters mal Probleme.
    Idealerweise würde man da wohl auf H.264 bleiben, aber die neuen Kameras (zumindest meine hier), bieten die hohen Qualitätsstufen nur in H.265 an.....

• Ja, so richtig gut mit H.265 (und Kompressionsmethoden wie Long GOP) können nur die neusten RTX 50 Grafikkarten oder etwa Intel Arrow Lake CPUs umgehen (was die Wiedergabe in der Timeline betrifft).

Siehe auch beispielsweise hier bei der Video Encode and Decode Support Matrix | NVIDIA Developer (Decode ist relevant für das Abspielen in der Timeline). H.264 (AVC) 4:2:2, H.265 (HEVC) 4:2:2 UND H.264 (AVC) 4:2:0 10-Bit kann die 40er Serie nicht, H.265 (HEVC) 4:2:0 8/10-Bit oder H.264 (AVC) 4:2:0 8-Bit aber schon.

Ich denke die Osmo Pocket 3 sollte sowieso nur 4:2:0 ausspucken, bei der Sony Alpha 7 IV kannst du beides einstellen (genauso könntest du aber auch H.264 weiternutzen).

Wenn ich die technischen Daten der a7iv richtig lese hast du bei 4K folgende Möglichkeiten:

• XAVC S = H.264 Codec, 8-Bit 4:2:0 oder 10-Bit 4:2:2 Long GOP (= Inter-Frame-Kompressionsmethode, d.h. schwächere Hardware tut sich schwerer beim Decoding).
    • XAVC HS = H.265 Codec, 10-Bit 4:2:0 oder 10-Bit 4:2:2 Long GOP (wie du schon sagtest etwas effizienter, also durchaus gut dazu zu exportieren, aber in der Bearbeitung als Eingabe fordernder).
    • XAVC S-I = H.264 Codec, 10-Bit 4:2:2 <-- anders als S oder HS handelt es sich hier um einen Intra-Frame-Kompressionsmethode (= große Dateien, könnte für dich aber einfacher zu bearbeiten sein).

Also tendenziell am sinnvollsten hinsichtlich der Bearbeitung mit der RTX 4070 wäre vermutlich XAVC S oder XAVC HS mit 4:2:0 (aber nur bei 8-Bit), nur 4:2:2 solltest du keinesfalls verwenden (Wobei XAVC S-I 10-Bit 4:2:2 ansonsten auch einfacher zu bearbeiten sein sollte aufgrund der Kompressionsmethode)*.

(* da könnte aber ein 265K bspw. Abhilfe schaffen, da dessen iGPU H.265 10-Bit 4:2:2 Decoding unterstützen würde, aber fraglich ob man nur dafür upgraden will ... oder eben eine RTX 50 Serie Grafikkarte :P).

Canon R5m2 | RF 14-35mm f/4L IS USM, RF 35mm f/1.4L VCM, RF 24-70mm f/2.8L IS USM, RF 70-200mm f/2.8L IS USM, RF 200-800mm f/6.3-9 IS USM

Panasonic Lumix S9 | 18mm f/1.8, 18-40mm f/4.5-6.3, 20-60mm f/3.5-5.6, 24-60mm f/2.8, 28-200mm f/4-7.1, 50mm f/1.8, 85mm f/1.8

Sony ZV-E10m2 | E PZ 10-20mm f/4 G, Viltrox 56mm f/1.7

2 Mal editiert, zuletzt von JensJ () aus folgendem Grund: Typo

• Danke JensJ für diese tolle Aufklärung.
    Ich habe mich schon diverse male mit Codecs, genauso wie mit Bildprofilen wie Log etc. beschäftigt.
    Allerdings finde ich das Thema sau komplex, schwer zu verstehen und gefühlt braucht es ein Studium wenn man da alles richtig verstehen will.
    Dein Link dazu ist echt klasse, den habe ich mir mal direkt weg gespeichert.

Natürlich habe ich nun geschaut was ich denn genau für Einstellungen nutze.
    Aber auch das war garnicht so leicht, habe in Davinci mal geschaut was angezeigt wird und dann per google geschaut.
    Gleichzeitig habe ich mal geschaut was flüssiger läuft und was nicht.

Pocket 3:
    H.265 Main 10 L5.0. Laut Google also H.265 HEVC 10bit 4:2:0.
    Das sollte also die Grafikkarte unterstützen und eigentlich lässt sich das auch sehr gut bearbeiten.

SonyA74:
    Aktuell war XAVC S, also H.264 High 4:2:2 L5.1 eingestellt. Laut google also H.264 AVC 10bit 4:2:2.
    Das wird nicht unterstützt. Ich habe nun von 4:2:2 10 bit auf 4:2:0 8 bit umgestellt. Damit sollte zumindest alles zukünftige besser laufen.
    Interessant ist aber, das der 4:2:2 in der Timeline beim schneiden eigentlich ziemlich flüssig läuft. Lediglich bei z.b. der Vorschau wenn man mit der Maus über die Videos im Media Storage fährt und er dann halt auf dem kleinem Bild das Video zeigt, stockt es recht gut. Also kann man das footage zwar nur stockend durchschauen, aber flüssig schneiden. Ich habe natürlich nun trotzdem umgestellt um Zukünftig da besser aufgestellt zu sein.

DJI Action 4:
    Genau das gleiche wie bei der Pocket 3 und ebenfalls genauso bei der Qualität der Bearbeitung.

Handy:
    Mein Handy scheint auch H.265 Main 10 L5.0 genauso wie die Pocket 3 zu nutzen.
    Interessanter weise sind die Videos die mit dem Handy gemacht wurden am schwierigsten zu bearbeiten.
    Da ist die Timeline quasi durchgehend am Stocken, obwohl es Grundsätzlich erstmal im selben Codec wie die Pocket 3 aufnimmt?

Abgesehen von der Sony ist also alles footage was ich habe grundsätzlich unterstützt. Das erklärt also immer noch nicht so richtig was für die Neustarts sorgt. Zumindest kann ich die Neustarts noch genauer eingrenzen. Diese passieren nämlich eigentlich immer nur wenn ich im Media Storage durchsehe welches Video ich als nächstes benötige, aber eher nicht beim Schneiden in der Timeline.

Für den Anfang werde ich mich nun mal mit Proxies in Davinci auseinander setzen und ebenfalls mal schauen ob ich meine vorhandenen Dateien in irgendein sinnvolles Format umwandeln kann das leichter für den Rechner zu bearbeiten ist.

Kleiner Nachtrag, gerade ist der Rechner ebenfalls Neugestartet als ich ein Video aus Davinci gerendert habe.
    Ich bin etwas verzweifelt weil ich einfach keinerlei Anhaltspunkte habe, was das Problem überhaupt verursacht.
    Ist es nun die GPU? Oder das Netzteil? Oder ist es doch eher die CPU?
    Das Netzteil ist eigentlich neu und ein sehr gutes. Sollte eher nicht das Problem sein.
    Kann ich eigentlich irgendwie auslesen welche Temperatur die CPU gerade hat, ohne dafür extra was installieren zu müssen?

Wenn doch wenigstens irgendeine Fehlermeldung kommen würde, so das man eine Richtung hätte. Aber nix, einfach ein Neustart und dass war es.

Einmal editiert, zuletzt von JensB. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JensB. mit diesem Beitrag zusammengefügt.